Inhalt der Packungsbeilage des Arzneimittels HELICOBACTER TEST INFAI 75mg pulver zur herstellung einer lösung zum einnehmen
1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Helicobacter Test INFAI 75 mg Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
1 Weithalsgefäß enthält 75 mg 13C-Harnstoffpulver.
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1.
3. DARREICHUNGSFORM
Weißes, kristallines Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen.
4. KLINISCHE ANGABEN
4.1 Anwendungsgebiete
Der Helicobacter Test INFAI kann zur in vivo Diagnose einer Helicobacter pylori Infektion des
Magens und des Zwölffingerdarms angewendet werden bei:
* Erwachsenen,
* Jugendlichen mit möglichem peptischen Ulkus.
Dieses Arzneimittel ist nur zur medizinischen Diagnose bestimmt.
4.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dieses Arzneimittel muss von medizinischem Fachpersonal verabreicht werden und unterangemessener ärztlicher Aufsicht.
DosierungHelicobacter Test INFAI ist ein Atemtest zur einmaligen Anwendung. Patienten ab 12 Jahren müssenden Inhalt eines Weithalsgefäßes mit 75 mg einnehmen.
Art der AnwendungZur Durchführung des Tests sind 200 ml 100%iger Orangensaft oder 1 g Zitronensäure gelöst in200 ml Wasser (als vorweg eingenommene Testmahlzeit) sowie Trinkwasser (zum Lösen des13C-Harnstoff-Pulvers) für Patienten ab 12 Jahren und älter notwendig.
Der Patient muss vor der Anwendung mehr als 6 Stunden gefastet haben, vorzugsweise über Nacht.
Die Durchführung des Tests dauert ca. 40 Minuten.
Sollte es notwendig sein, den Test zu wiederholen, darf dies nicht vor dem nächsten Tag erfolgen.
Eine Keimreduktion von Helicobacter pylori kann zu falsch-negativen Ergebnissen führen. Daher sollder Test frühestens 4 Wochen nach systemischer antibakterieller Therapie und 2 Wochen nach derletzten Verabreichung eines säuresekretionshemmenden Arzneimittels durchgeführt werden. Beideskann den Helicobacter pylori Status beeinflussen. Dies ist insbesondere nach einer Helicobacter-
Eradikationstherapie wichtig.
Es ist wichtig, die Hinweise zur Handhabung genau zu befolgen (siehe Abschnitt 6.6), andernfallskann die Validität des Ergebnisses fragwürdig sein.
4.3 Kontraindikationen
Der Test darf nicht bei Patienten mit einer nachgewiesenen oder vermuteten Infektion des Magensoder mit atrophischer Gastritis, die den Harnstoff-Atemtest stören könnte, angewendet werden (siehe
Abschnitt 4.2).
4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Ein positives Testergebnis allein rechtfertigt nicht eine Indikation für eine Eradikationstherapie.
Invasive endoskopische Untersuchungen können zur Differentialdiagnostik angezeigt sein, um zuuntersuchen, ob andere Komplikationen vorliegen, wie z. B. Ulzera, eine über eine
Autoimmunreaktion ausgelöste Magenschleimhautentzündung und maligne Tumore.
Es liegen nicht genügend Erkenntnisse über die diagnostische Zuverlässigkeit des Helicobacter Test
INFAI vor, um seine Anwendung bei Patienten mit Magenresektion empfehlen zu können.
Für Kinder ab 3 Jahren gibt es Helicobacter Test INFAI für Kinder von 3 bis 11.
In vereinzelten Fällen einer Magenschleimhautentzündung vom Typ A (atrophische Gastritis) kannder Atemtest zu falsch-positiven Ergebnissen führen; andere Untersuchungen können erforderlichsein, um den Helicobacter pylori Status zu bestätigen.
Falls der Patient während des Testverfahrens erbricht, was eine Wiederholung des Testes erfordert,darf dies erst am nächsten Tag im nüchternen Zustand erfolgen (siehe Abschnitt 4.2).
4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Helicobacter Test INFAI wird durch alle Arzneimittel, die einen Einfluss auf den Helicobacter pylori-
Status oder die Urease-Aktivität ausüben, beeinträchtigt.
4.6 Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit
Es ist nicht zu erwarten, dass die Durchführung des Atemtests während Schwangerschaft und Stillzeiteine schädliche Wirkung hat.
Es wird empfohlen, die Gebrauchsinformationen der Arzneimittel, die zur Eradikationstherapieeingesetzt werden, hinsichtlich der Angaben zu Schwangerschaft und Stillzeit zu lesen.
4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
MaschinenDer Helicobacter Test INFAI hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum
Bedienen von Maschinen.
4.8 Nebenwirkungen
Keine bekannt.
Meldung des Verdachts auf NebenwirkungenDie Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von großer Wichtigkeit. Sieermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels.
Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung überdas in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem anzuzeigen.
4.9 Überdosierung
Aufgrund der Tatsache, dass nur 75 mg 13C-Harnstoff verabreicht wird, ist eine Überdosierung nichtzu erwarten.
5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Andere Diagnostika, ATC-Code: VO4CX
Für eine Menge von 75 mg 13C-Harnstoff, die als Einzeldosis beim Atemtest verabreicht wird, istkeine pharmakodynamische Aktivität beschrieben.
Nach der oralen Verabreichung erreicht der markierte Harnstoff die Magenmukosa. In Anwesenheitvon Helicobacter pylori wird der 13C-Harnstoff durch das Urease-Enzym des Helicobacter pylorimetabolisiert.
2H N(13CO)NH + 2H O Enzym: Urease2 2 2 4NH3 + 213CO2
Kohlendioxid diffundiert in die Blutgefäße. Von dort wird es als Bikarbonat in die Lungentransportiert und dann als 13CO2 ausgeatmet.
In Anwesenheit von bakterieller Urease ist das Verhältnis der 13C/12C-Kohlenstoffisotope signifikantverändert. Die in den Atemluftproben enthaltene Menge 13CO2 wird mit Hilfe der Isotopen-Verhältnis-
Massen-Spektrometrie (IRMS) bestimmt und als absolutes Verhältnis (∆δ-Wert) zwischen dem00-Minuten- und dem 30-Minuten-Wert angegeben.
Urease wird im Magen ausschließlich von Helicobacter pylori gebildet. Andere Urease-produzierende
Bakterien konnten in der Magenflora nur selten nachgewiesen werden.
Der Grenzwert zur Unterscheidung von Helicobacter pylori-negativen und positiven Patienten ist als∆δ-Wert von 4 ‰ festgelegt. Dies bedeutet, dass ein Anstieg des ∆δ-Wertes um mehr als 4 ‰ eine
Infektion anzeigt. Im Vergleich zu bioptischen Diagnostika zum Nachweis einer Infektion mit
Helicobacter pylori, erreicht der Atemtest in klinischen Studien mit 457 Patienten eine Sensitivitätvon 96,5 % bis 97,9 % [95 %-CI: 94,05 %-99,72 %] und eine Spezifität von 96,7 % bis 100 %[95 %-CI: 94,17 %-103,63 %], wobei in klinischen Studien mit 93 Erwachsenen im Alter von12-17 Jahren, eine Sensitivität von 97,7 % [90 %-CI: 91,3 %] und eine Spezifität von 96,0 %[90 %-CI: 87,7 %].
Bei Abwesenheit bakterieller Urease wird der gesamte verabreichte Harnstoff nach Resorption durchden Gastrointestinaltrakt wie endogener Harnstoff metabolisiert. Der aufgrund der oben beschriebenenbakteriellen Hydrolyse gebildete Ammoniak wird in Form von NH +4 in den Stoffwechselaufgenommen.
5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Der oral applizierte 13C-Harnstoff wird zu Kohlendioxid und Ammoniak metabolisiert oder wird inden körpereigenen Harnstoff-Zyklus integriert. Jeder Anstieg von 13CO2 wird mit der Isotopen-
Analyse gemessen.
Absorption und Distribution von 13CO2 ist schneller als die Urease-Reaktion. Die Spaltung des13C-Harnstoffs durch die Helicobacter-Urease ist deshalb der geschwindigkeitsbestimmende Schrittdes gesamten Prozesses.
Nur bei Helicobacter pylori-positiven Patienten führt die Verabreichung von 75 mg markiertem
Harnstoff innerhalb der ersten 30 Minuten zu einem wesentlichen Anstieg von 13CO2 in der
Atemluftprobe.
5.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Keine Bedenken im Zusammenhang mit der klinischen Anwendung des Produktes.
6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
6.1 Liste der sonstigen Bestandteile
6.2 Inkompatibilitäten
6.3 Haltbarkeit
6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
6.5 Art und Inhalt des Behältnisses
Ein Test-Kit enthält folgende Bestandteile:
Nr. Bestandteile Anzahl
Weithalsgefäß (10 ml Volumen, Polystyrol mit Polyethylen-1 Schnappdeckel) mit 75 mg 13C-Harnstoffpulver zur Herstellung 1einer Lösung zum Einnehmen
Etikettierte Glas- oder Plastikbehältnisse zur Aufnahme,2 Aufbewahrung und Transport der Atemproben zur Analyse:
Probenzeit: 00-Minuten Wert 2
Probenzeit: 30-Minuten Wert 23 Biegsamer Strohhalm für die Abgabe der Atemproben in dieentsprechenden Probenbehältnisse 14 Datenblatt für die Patientendokumentation 15 Packungsbeilage 16 Barcode Etiketten und Aufkleber 1
6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung
Handhabung1. Der Test ist in Anwesenheit einer fachlich qualifizierten Person durchzuführen.2. Jeder Patient ist entsprechend dem mitgelieferten Datenblatt zu dokumentieren. Es wirdempfohlen, dass der Patient den Test in Ruhelage durchführt.3. Der Test beginnt mit der Sammlung von Proben zur Bestimmung der Ausgangswerte(00-Minuten-Wert):
* Den Strohhalm und die beiden Probenröhrchen mit der Aufschrift'Probenzeit: 00-Minuten-Wert' aus dem Testset nehmen.
* Stopfen von einem der Probenröhrchen entfernen, den Strohhalm auswickeln und in das
Behältnis halten.
* Der Patient atmet nun behutsam durch den Strohhalm aus, bis die Innenwand des
Probenröhrchens beschlägt.
* Unter fortgesetztem Ausatmen muss der Patient den Strohhalm aus dem Proberöhrchenziehen und das Röhrchen sofort mit dem Stopfen verschließen.
(Falls das Probenröhrchen länger als 30 Sekunden geöffnet bleibt, kann das Testergebnisverfälscht sein.)
* Das Probenröhrchen senkrecht halten und das Barcodeetikett '00-Minuten-Wert' so umdas Probenröhrchen aufkleben, dass die Linien des Barcode in horizontaler Ebeneverlaufen.
4. Das zweite Probenröhrchen (Aufschrift: 'Probenzeit: 00-Minuten-Wert') mit Atem füllen, indem man nach dem gleichen Prozedere vorgeht.
5. Nun müssen vom Patienten unverzüglich 200 ml 100%iger Orangensaft oder 1 g Zitronensäuregelöst in 200 ml Wasser ohne Unterbrechung getrunken werden.
6. Jetzt folgt die Herstellung der Testlösung:
* Das Weithalsgefäß mit der Aufschrift “13C-Harnstoff-Pulver“ wird aus dem Testsetentnommen, geöffnet und zu etwa dreiviertel seines Volumens mit Trinkwasser gefüllt.
* Das Weithalsgefäß schließen und vorsichtig schütteln, bis das Pulver ganz gelöst ist. Den
Inhalt in ein Trinkglas gießen.
* Das 13C-Harnstoff Weithalsgefäß noch ein zweites und drittes Mal bis zum Rand mit
Wasser füllen und den Inhalt jeweils in das Trinkglas gießen (die Gesamtmenge an
Trinkwasser sollte ungefähr 30 ml betragen).
7. Diese Testlösung muss nun sofort vom Patienten getrunken werden und die Einnahmezeit mussfestgehalten werden.
8. 30 Minuten nach der Einnahme der Testlösung (Punkt 7) werden die '30-Minuten-Wert'-
Proben in den beiden in der Packung verbliebenen Behältnissen (Aufschrift: 'Probenzeit:30-Minuten-Wert') wie unter Schritt 3 und 4 beschrieben, gesammelt. Man benutzt die
Barcodeetiketten '30-Minuten-Wert' für diese Proben.
9. Das vorgesehene Barcodeetikett auf das Datenblatt zur Patientendokumentation kleben. Nach
Beendigung des Tests wird die Packung mit dem vorgesehenen Aufkleber verschlossen.
10. Die Probenröhrchen müssen dann in der Originalverpackung zu einem qualifizierten Labor zur
Analyse geschickt werden.
Analyse der Atemproben und Testspezifikationen für Labore
Die in 10 ml Glas- oder Plastikprobenröhrchen gesammelten Atemproben werden mit einem Isotopen-
Verhältnis-Massenspektrometer (IRMS) analysiert.
Die Bestimmung des 13C/12C-Isotopenverhältnisses des Kohlendioxids der Atemproben ist einintegrierter Bestandteil des Testkits Helicobacter Test INFAI. Die Genauigkeit des Tests hängtentscheidend von der Qualität der Atemanalyse ab. Die Gerätespezifikationen des
Massenspektrometers wie Linearität, Stabilität (Referenzgas-Präzision) und die Präzision der Messungsind für die Genauigkeit der Analyse von fundamentaler Bedeutung.
Es muss sichergestellt sein, dass die Analyse von einem qualifizierten Labor durchgeführt wird. Dieim Zulassungsantrag validierte Methode ist wie folgt beschrieben:
* Probenvorbereitung für IRMS
Zur massenspektrometrischen Bestimmung des 13C/12C-Verhältnisses im Kohlendioxid der
Atemproben muss das Kohlendioxid aus der Probe isoliert und dem Massenspektrometer zugeführtwerden. Das automatische Probenaufbereitungssystem des für die Analyse des Atemtestsvorgeschriebenen Isotopenmassenspektrometers basiert auf einer gaschromatographischen Trennungmittels 'Continuous-flow“-Technik.
Das Wasser der Atemprobe wird durch eine Nafion-Wasserfalle oder durch dasgaschromatographische System, welches die einzelnen gasförmigen Bestandteile mit Helium als
Eluent auftrennt, entfernt. Die durch Auftrennung isolierten Gase der Atemluft werden durch einen
Ionisierungsdetektor nachgewiesen. Das Kohlendioxid wird durch seine charakteristische
Retentionszeit identifiziert und in das massenspektrometrische System überführt.
* Massenspektrometrische Analyse
Zur Analyse des isolierten Kohlendioxids werden die Gasmoleküle ionisiert, in einem Ionenstrahlgebündelt, in einem elektrischen Feld beschleunigt, in einem magnetischen Feld abgelenkt undaufgespalten und schließlich quantitativ erfasst. Diese fünf Schritte finden im so genannten Analysatordes Massenspektrometers statt, der sich in die Bereiche Quelle, Flugrohr und Kollektor aufteilen lässt.
Ionisation, Bündelung des Strahls und Beschleunigung geschehen in der Quelle, die magnetische
Ablenkung erfolgt im Flugrohr, und im Kollektor werden die Isotopenbestandteile quantitativnachgewiesen.
* Probeneinlass
Zum Einlass von Kohlendioxid in den Analysator sind mehrere Systeme denkbar. Für die Analyse von
Atemproben ist der individuelle Abgleich des Kohlendioxids der Atemprobe zu einem Kohlendioxid-
Referenz-Standardgas essentiell. Dieser Abgleich stellt die hohe Genauigkeit des Systems sicher, dadie Berechnung des Isotopengehalts vom Kohlendioxid der Atemprobe direkt im Vergleich zu einemunabhängigen Standard erfolgt.
* Spezifikationen für die Bestimmung des 13C/12C-Verhältnisses
Grundlage des Atemtests ist die Verabreichung eines spezifisch markierten 13C-Harnstoffs, dessenmetabolischer Abbau durch die Messung von 13CO2 in der ausgeatmeten Luft wiedergegeben werdenkann.
* Das Massenspektrometer muss ausgestattet sein mit:
Mehrfach-Reproduktion: Mindestens 3 Mehrfachanalysen einer Probe während der Messung
Sicherheitsbeschränkung: Speicherung der Messparameter und Messergebnisse unter
Zugangsbeschränkung, zur Unterbindung von nachträglichen
Manipulationen
Justierung: 13C/12C-Verhältnis im Vergleich zu Pee Dee Beliminate (PDB)
Probenvolumen: < 200 µl
Die Einhaltung der Spezifikationen wird durch Tests zur Linearität, Stabilität (Referenzgas-Präzision)und zur Präzision der Messung überprüft.
* Alle Massenspektrometer, die zur Analyse der Atemproben eingesetzt werden, müssen diefolgenden Spezifikationen erfüllen:
Linearität: ≤ 0,5 ‰ bei Atemproben, mit CO2-Konzentrationen zwischen 1 %und 7 %
Stabilität: ≤ 0,2 ‰ bei 10 aufeinander folgenden Messungen
Präzision der Messung: ≤ 0,3 ‰ bei 13C in natürlicher Häufigkeit in einem 10 ml
Atemprobenröhrchen mit 3 % CO2-Konzentration in der Probe
Eine Helicobacter pylori-Infektion ist nachgewiesen, wenn die Differenz von 13C/12C des
Ausgangswertes und des 30-Minuten-Wertes 4,0 ‰ übersteigt.
Alternativ können alle weiteren validierten Methoden in qualifizierten Labors angewendet werden.
7. INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
INFAI GmbH
An der Kohlenbahn 39
D-58135 Hagen
Deutschland
8. GENEHMIGUNGSNUMMER(N)
9. DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG/ERWEITERUNG DER GENEHMIGUNG
ZULASSUNG
Datum der Erteilung der Zulassung: 14. August 1997
Datum der letzten Verlängerung der Zulassung: 14. August 2007
10. DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Ausführliche Informationen zu diesem Arzneimittel sind auf den Internetseiten der Europäischen
Arzneimittel-Agentur http://www.ema.europa.eu/ verfügbar.