Pharmakotherapeutische Gruppe: Impfstoffe, Pneumokokken-Impfstoffe, ATC-Code: J07AL02
WirkmechanismusCAPVAXIVE enthält 21 Pneumokokken-Kapselpolysaccharide von Streptococcus pneumoniae (3,6A, 7F, 8, 9N, 10A, 11A, 12F, 15A, deOAc15B, 16F, 17F, 19A, 20A, 22F, 23A, 23B, 24F, 31, 33Fund 35B), von denen bekannt ist, dass diese zur Pathogenität von Pneumokokken bei Erwachsenenbeitragen. Jeder Serotyp der aktivierten Polysaccharide ist jeweils an ein Trägerprotein (CRM197)konjugiert und induziert eine Antikörperbildung, die die Opsonisierung, Phagozytose und Abtötungvon Pneumokokken zum Schutz vor Pneumokokken-Erkrankungen verbessern. CAPVAXIVE lösteine T-Zell-abhängige Immunantwort aus. Trägerproteinspezifische T-Helferzellen unterstützen die
Spezifität, Funktionalität und Reifung Serotyp-spezifischer B-Zellen.
Immunantworten nach einer natürlichen Exposition gegenüber Streptococcus pneumoniae oder nacheiner Pneumokokken-Impfung können durch die Beurteilung der opsonophagozytischen Aktivität(OPA) bestimmt werden, um funktionale Antikörper zu bewerten, die in der Lage sind,
Pneumokokken-Kapselpolysaccharide zu opsonisieren, um sie phagozytischen Zellen zur Aufnahmeund anschließenden Abtötung zu präsentieren. Die OPA-Antworten gelten als wichtigerimmunologischer Surrogatparameter für den Schutz gegen Pneumokokken-Erkrankungen bei
Erwachsenen. Spezifische Schwellenwerte, die bei Erwachsenen mit Immunschutz korrelieren, sindnicht definiert. Es besteht eine positive Korrelation zwischen den OPA-Antworten und denantikapsulären Immunoglobulin-G(IgG)-Antworten.
Serotyp-spezifische Immunantworten (OPA und IgG) gegenüber den 21 in CAPVAXIVE enthaltenen
Serotypen und dem kreuzreaktiven Serotyp 15B wurden mittels eines validierten Multiplex-
Opsonophagocytose-Assays (MOPA) und eines Pneumokokken-Elektrochemilumineszens-Assays(Pn ECL) gemessen. Der Serotyp 15C repräsentiert die Immunantwort auf das deOAc15B-
Polysaccharid, da die Molekülstrukturen von deOAc15B und 15C ähnlich sind.
Klinische Wirksamkeit und SicherheitErfahrungen aus klinischen Studien bei Personen ab 18 JahrenSechs klinische Phase-3-Studien (Protokoll 003, Protokoll 004, Protokoll 005, Protokoll 006,
Protokoll 007 und Protokoll 010), die in Nord- und Südamerika, Europa, dem asiatisch-pazifischen
Raum und Afrika durchgeführt wurden, untersuchten die Immunogenität von CAPVAXIVE bei8 369 Personen ab 18 Jahren, von denen 5 450 CAPVAXIVE erhielten. Die Studienteilnehmenden inden Phase-3-Studien umfassten Erwachsene verschiedener Altersgruppen; annähernd 32 % waren 18bis 49 Jahre alt, 32 % waren 50 bis 64 Jahre alt, 29 % waren 65 bis 74 Jahre alt und 8 %waren 75 Jahre alt und älter. Von den geimpften Teilnehmenden hatten 14 % zuvor andere
Pneumokokken-Impfstoffe erhalten, 33 % hatten Risikofaktoren für eine Pneumokokken-Erkrankung(z. B. Alkoholismus, chronische Herzerkrankung, chronische Lebererkrankung, chronische
Lungenerkrankung einschließlich Asthma, Diabetes, Nierenfunktionsstörungen, Rauchen) undannähernd 4 % waren mit HIV infizierte Erwachsene, was ebenfalls mit einem hohen Risiko für eine
Pneumokokken-Erkrankung verbunden ist.
In jeder der Studien wurde die Immunogenität anhand der Serotyp-spezifischen OPA und IgG
Antworten 1 Monat nach der Impfung beurteilt.
Klinische Studien bei Pneumokokken-Impfstoff-naiven ErwachsenenBasierend auf einer vergleichenden Immunogenität wurde die Wirksamkeit von CAPVAXIVE bei
Erwachsenen gegen invasive Pneumokokken-Erkrankung und Pneumonie mit einem zugelassenen
Pneumokokken-Impfstoff (20-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff [PCV20] und PPSV23)untersucht.
Protokoll 003In einer Doppelblindstudie wurden 2 362 Pneumokokken-Impfstoff-naive Personen ab 50 Jahrenrandomisiert, um entweder CAPVAXIVE oder PCV20 zu erhalten. Die Immunantwort, bewertet nachdem Verhältnis der geometrischen mittleren Titer (GMT) (CAPVAXIVE/PCV20), ist in Tabelle 2dargestellt.
CAPVAXIVE erfüllte das vordefinierte statistische Kriterium für eine Nichtunterlegenheit gegenüber
PCV20 hinsichtlich der 10 Serotypen, die in beiden Impfstoffen enthalten sind, bewertet nach dem
Verhältnis der geometrischen mittleren Titer (GMT) (CAPVAXIVE/PCV20). Das Kriterium für eine
Nichtunterlegenheit war erfüllt, wenn die untere Grenze des zweiseitigen 95%-Konfidenzintervalls(KI) > 0,5 betrug. CAPVAXIVE erfüllte das vordefinierte Kriterium für eine Überlegenheit gegenüber
PCV20 für alle außer einen (15C) der 11 zusätzlich in CAPVAXIVE enthaltenen Serotypen, bewertetnach dem GMT-Verhältnis (CAPVAXIVE/PCV20). Das statistische Kriterium für eine Überlegenheitwar erfüllt, wenn die untere Grenze des zweiseitigen 95%-KI > 2,0 betrug (siehe Tabelle 2).
Tabelle 2: Serotyp-spezifische OPA-GMTs bei Pneumokokken-Impfstoff-naiven Personen≥ 50 Jahren (Protokoll 003)
Pneumokokken-Serotyp CAPVAXIVE PCV20 GMT-Verhältnis*(N = 1 179) (N = 1 177) (CAPVAXIVE/PCV20)n GMT* n GMT* (95%-KI)*10 gemeinsame Serotypen†3 1 154 274,0 1 161 176,7 1,55 (1,40; 1,72)6A 1 148 2 302,0 1 153 2 972,5 0,77 (0,68; 0,88)7F 1 152 3 637,4 1 158 3 429,9 1,06 (0,95; 1,18)8 1 155 2 501,3 1 158 1 811,1 1,38 (1,25; 1,53)10A 1 161 3 893,4 1 159 4 678,0 0,83 (0,75; 0,93)11A 1 145 3 232,6 1 150 2 092,8 1,54 (1,39; 1,72)12F 1 160 2 641,2 1 161 2 499,6 1,06 (0,92; 1,21)19A 1 159 2 136,1 1 162 2 871,8 0,76 (0,69; 0,84)22F 1 147 3 874,5 1 154 4 770,1 0,81 (0,72; 0,92)33F 1 154 13 558,9 1 157 11 742,1 1,15 (1,01; 1,32)11 zusätzlich in CAPVAXIVE enthaltene Serotypen‡9N 1 147 7 470,7 1 150 1 640,4 4,55 (4,12; 5,04)15A 1 107 5 237,2 1 102 1 589,0 3,30 (2,91; 3,74)15C 1 153 4 216,2 1 158 2 072,3 2,03 (1,77; 2,34)16F 1 151 4 868,2 1 153 846,3 5,75 (5,16; 6,41)17F 1 148 7 764,9 1 156 460,4 16,86 (14,90; 19,09)20A 1 161 6 099,2 1 155 631,1 9,66 (8,66; 10,79)23A 1 132 3 737,2 1 104 461,5 8,10 (6,86; 9,55)23B 1 160 1 082,5 1 160 107,3 10,09 (8,48; 12,00)24F 1 153 2 728,6 1 130 70,5 38,71 (33,87; 44,25)31 1 153 3 132,5 1 154 144,4 21,69 (18,68; 25,18)35B 1 153 8 527,8 1 159 1 383,0 6,17 (5,59; 6,80)
Kreuzreaktiver Serotyp15B 1 140 4 400,6 1 141 4 640,0 0,95 (0,84; 1,07)
* GMTs, GMT-Verhältnis und 95%-KI wurden anhand eines eingeschränkten Longitudinal-Datenanalysemodellsgeschätzt.† Das Kriterium für eine Nichtunterlegenheit war erfüllt, wenn die untere Grenze des zweiseitigen 95%-KI für dasgeschätzte GMT-Verhältnis (CAPVAXIVE/PCV20) > 0,5 betrug.‡ Das Kriterium für eine Überlegenheit war erfüllt, wenn die untere Grenze des zweiseitigen 95%-KI für das geschätzte
GMT-Verhältnis (CAPVAXIVE/PCV20) > 2,0 betrug.
N = Anzahl der randomisierten und geimpften Personen; n = Anzahl der Personen, die zur Analyse beigetragen haben.
CAPVAXIVE erfüllte das Kriterium für eine Überlegenheit gegenüber PCV20 für 10 der 11zusätzlich in CAPVAXIVE enthaltenen Serotypen (außer 15C), bewertet nach dem Anteil an
Personen, die vom Zeitpunkt vor der Impfung bis 1 Monat nach der Impfung einen ≥ 4-fachen Anstiegder OPA-Antworten erreichten. Das Kriterium für eine Überlegenheit war definiert als Unterschiedzwischen CAPVAXIVE und PCV20 von > 10 Prozentpunkten.
Immunobridging bei Pneumokokken-Impfstoff-naiven Personen im Alter von 18 bis 49 JahrenIn einer Doppelblindstudie wurden Pneumokokken-Impfstoff-naive Personen im Alter von 18 bis49 Jahren im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhielten CAPVAXIVE (N = 200) oder PCV20(N = 100). Die Gruppe im Alter von 18 bis 49 Jahren, die CAPVAXIVE erhielt (N = 200), wurde mitder Gruppe im Alter von 50 bis 64 Jahren (N = 589) verglichen, die ebenfalls CAPVAXIVE erhaltenhatte, um die OPA-Antworten zu untersuchen.
Für CAPVAXIVE konnte ein erfolgreiches Immmunobridging der Serotyp-spezifischen
Immunantworten für jeden der 21 Impfstoff-Serotypen bei Personen im Alter von 18 bis 49 Jahrengegenüber Personen im Alter von 50 bis 64 Jahren gezeigt werden, da die Untergrenze deszweiseitigen 95%-KI für das GMT-Verhältnis für jeden Serotyp > 0,5 betrug (siehe Tabelle 3).
Tabelle 3: Vergleich der Serotyp-spezifischen OPA-GMTs bei Pneumokokken-Impfstoff-naiven
Personen im Alter von 18-49 Jahren und 50-64 Jahren, die CAPVAXIVE erhalten haben(Protokoll 003)
GMT-Verhältnis*†
Pneumokokken- 18-49 Jahre 50-64 Jahre (18-49 Jahre/50-64 Jahre)
Serotyp (N = 200) (N = 589) (95%-KI)*n GMT n GMT3 194 308,6 572 282,7 1,09 (0,90; 1,33)6A 196 5 289,6 569 2 572,9 2,06 (1,61; 2,62)7F 198 6 447,2 571 4 278,8 1,51 (1,23; 1,84)8 197 4 516,0 571 3 004,7 1,50 (1,26; 1,79)9N 197 17 283,2 570 8 791,4 1,97 (1,59; 2,43)10A 197 6 808,1 575 4 382,6 1,55 (1,26; 1,92)11A 196 5 871,6 564 3 785,8 1,55 (1,26; 1,91)12F 196 6 150,4 574 3 561,2 1,73 (1,37; 2,17)15A 184 11 319,2 550 5 901,2 1,92 (1,55; 2,37)15C 195 10 194,0 570 5 708,0 1,79 (1,36; 2,35)16F 193 8 877,0 571 5 720,0 1,55 (1,26; 1,91)17F 194 16 070,6 568 10 068,0 1,60 (1,26; 2,02)19A 198 2 773,2 574 2 374,6 1,17 (0,97; 1,40)20A 197 13 150,0 575 7 562,7 1,74 (1,39; 2,18)22F 198 9 299,6 568 4 683,6 1,99 (1,58; 2,49)23A 192 8 848,7 561 4 739,5 1,87 (1,43; 2,44)23B 198 2 140,1 575 1 420,0 1,51 (1,11; 2,04)24F 197 4 137,6 570 3 047,2 1,36 (1,10; 1,67)31 195 8 005,6 570 3 820,7 2,10 (1,63; 2,69)33F 197 34 805,5 570 17 607,4 1,98 (1,52; 2,57)35B 198 13 933,4 573 9 053,9 1,54 (1,26; 1,87)
* GMTs, GMT-Verhältnis und 95%-KI wurden anhand eines Longitudinal-Datenanalysemodells geschätzt.† Eine Schlussfolgerung zum Immunobridging basierte auf der Untergrenze des 95%-KI für das geschätzte GMT-
Verhältnis (18 - 49 Jahre/50 - 64 Jahre) von > 0,5.
N = Anzahl der randomisierten und geimpften Personen; n = Anzahl der Personen, die zur Analyse beigetragen haben.
Protokoll 010In einer Doppelblindstudie wurden 1 484 Pneumokokken-Impfstoff-naive Personen ab 50 Jahrenrandomisiert, um entweder CAPVAXIVE oder PPSV23 zu erhalten; 46 % der Teilnehmenden waren50 bis 64 Jahre alt, 54 % waren 65 Jahre alt und älter und 10 % waren 75 Jahre alt und älter. Die
Immunantwort, bewertet nach dem GMT-Verhältnis (CAPVAXIVE/PPSV23), ist in Tabelle 4dargestellt.
CAPVAXIVE erfüllte das vordefinierte statistische Kriterium für eine Nichtunterlegenheit gegenüber
PPSV23 hinsichtlich der 12 Serotypen, die in beiden Impfstoffen enthalten sind, bewertet nach dem
GMT-Verhältnis (CAPVAXIVE/PPSV23). Das Kriterium für eine Nichtunterlegenheit war erfüllt,wenn die untere Grenze des zweiseitigen 95%-KI > 0,5 betrug. CAPVAXIVE erfüllte dasvordefinierte Kriterium für eine Überlegenheit gegenüber PPSV23 für die 9 zusätzlich in
CAPVAXIVE enthaltenen Serotypen, bewertet nach dem GMT-Verhältnis (CAPVAXIVE/PPSV23).
Das statistische Kriterium für eine Überlegenheit war erfüllt, wenn die untere Grenze des zweiseitigen95%-KI > 2,0 betrug (siehe Tabelle 4).
Tabelle 4: Serotyp-spezifische OPA-GMTs bei Pneumokokken-Impfstoff-naiven Personen≥ 50 Jahre (Protokoll 010)
CAPVAXIVE PPSV23 GMT-Verhältnis*
Pneumokokken- (N = 739) (N = 741) (CAPVAXIVE/PPSV23)
Serotypn GMT* n GMT* (95%-KI)*12 gemeinsame Serotypen†3 725 230,4 729 211,5 1,09 (0,96; 1,23)7F 729 4 876,7 732 3 314,6 1,47 (1,29; 1,68)8 730 3 379,6 733 2 882,1 1,17 (1,04; 1,32)9N 728 7 346,6 729 6 545,9 1,12 (1,00; 1,26)10A 725 4 382,9 726 2 818,7 1,55 (1,37; 1,77)11A 728 3 711,1 729 1 809,7 2,05 (1,82; 2,31)12F 728 3 031,8 732 1 854,9 1,63 (1,40; 1,90)17F 722 8 215,7 730 4 060,5 2,02 (1,77; 2,31)19A 731 2 670,0 732 1 879,9 1,42 (1,26; 1,60)20A 730 6 966,1 733 4 208,4 1,66 (1,46; 1,88)22F 725 4 724,1 728 3 084,9 1,53 (1,34; 1,75)33F 727 15 497,3 731 17 483,0 0,89 (0,76; 1,04)9 zusätzlich in CAPVAXIVE enthaltene Serotypen‡6A 729 3 193,9 730 964,0 3,31 (2,84; 3,87)15A 715 6 746,5 703 1 462,1 4,61 (3,99; 5,33)15C 729 7 604,8 730 2 605,0 2,92 (2,50; 3,42)16F 726 6 675,4 723 1 482,2 4,50 (3,99; 5,09)23A 711 4 804,2 690 837,2 5,74 (4,81; 6,85)23B 730 2 252,6 726 137,2 16,42 (13,46; 20,03)24F 723 4 568,0 705 1 346,7 3,39 (2,97; 3,87)31 730 5 040,7 731 423,9 11,89 (10,16; 13,91)35B 728 10 707,5 732 1 735,0 6,17 (5,54; 6,87)
Kreuzreaktiver Serotyp15B 716 5 157,3 727 3 243,2 1,59 (1,37; 1,85)
* GMTs, GMT-Verhältnis und 95%-KI wurden anhand eines eingeschränkten Longitudinal-Datenanalysemodellsgeschätzt.† Das Kriterium für eine Nichtunterlegenheit war erfüllt, wenn die untere Grenze des zweiseitigen 95%-KI für dasgeschätzte GMT-Verhältnis (CAPVAXIVE/PPSV23) > 0,5 betrug.‡ Das Kriterium für eine Überlegenheit war erfüllt, wenn die untere Grenze des zweiseitigen 95%-KI für das geschätzte
GMT-Verhältnis (CAPVAXIVE/PPSV23) > 2,0 betrug.
N = Anzahl der randomisierten und geimpften Personen; n = Anzahl der Personen, die zur Analyse beigetragen haben.
CAPVAXIVE erfüllte das Kriterium für eine Überlegenheit gegenüber PPSV23 für 8 der 9 zusätzlichin CAPVAXIVE enthaltenen Serotypen (außer 15C), bewertet nach dem Anteil an Personen, die vom
Zeitpunkt vor der Impfung bis 1 Monat nach der Impfung einen ≥ 4-fachen Anstieg der OPA-
Antworten erreichten. Das Kriterium für eine Überlegenheit war definiert als Unterschied zwischen
CAPVAXIVE und PPSV23 von > 10 Prozentpunkten.
Klinische Studien bei Erwachsenen mit vorheriger Pneumokokken-ImpfungProtokoll 006In einer deskriptiven Phase-3-Studie wurden Personen im Alter von ≥ 50 Jahren rekrutiert, diemindestens ein Jahr vor Einschluss in die Studie mit einem anderen Pneumokokken-Impfstoff geimpftworden waren. Die Teilnehmenden wurden randomisiert, um entweder CAPVAXIVE oder einenanderen Pneumokokken-Impfstoff zu erhalten.
Über alle 3 Kohorten hinweg war CAPVAXIVE immunogen für alle 21 im Impfstoff enthaltenen
Serotypen, wie durch Serotyp-spezifischen OPA-GMTs ermittelt wurde. Die OPA-GMTs waren fürdie gemeinsamen Serotypen im Allgemeinen vergleichbar zwischen den beiden Impfgruppen undhöher in der CAPVAXIVE-Gruppe für die zusätzlichen Serotypen, die nur in CAPVAXIVE enthaltensind.
Besonderen Personengruppen
HIV-infizierte ErwachseneProtokoll 007In einer Doppelblindstudie wurden 313 Erwachsene mit HIV, mit oder ohne Pneumokokken-Impfungin der Vorgeschichte, im Verhältnis 1:1 randomisiert. Sie erhielten entweder CAPVAXIVE gefolgtvon Placebo 8 Wochen später oder PCV15 gefolgt von PPSV23 (PCV15+PPSV23) 8 Wochen später.
Zum Zeitpunkt der Eingangsuntersuchung hatten von den geimpften Studienteilnehmenden 6,7 %
CD4+-T-Zellzahlen von ≥ 50 bis < 350 Zellen/µl, 18,6 % CD4+-T-Zellzahlen von ≥ 350 bis< 500 Zellen/µl und 74,7 % CD4+-T-Zellzahlen von ≥ 500 Zellen/µl; 83 % hatten eine nichtnachweisbare HIV-Viruslast (< 20 Kopien/ml).
CAPVAXIVE war für alle 21 im Impfstoff enthaltenen Serotypen immunogen, wie 1 Monat nach der
Impfung mit CAPVAXIVE durch Serotyp-spezifische OPA-GMTs ermittelt wurde. CAPVAXIVElöste Immunantworten aus, die im Allgemeinen mit PCV15+PPSV23 für die 13 gemeinsamen
Serotypen vergleichbar waren und die für die in CAPVAXIVE enthaltenen 8 zusätzlichen Serotypenhöher waren, wie durch OPA-GMTs 1 Monat nach der Impfung mit CAPVAXIVE und 1 Monat nachder Impfung mit PCV15+PPSV23 ermittelt wurde.
Kinder und JugendlicheDie Europäische Arzneimittel-Agentur hat für CAPVAXIVE eine Zurückstellung von der
Verpflichtung zur Vorlage von Ergebnissen zu Studien in einer oder mehreren pädiatrischen
Altersklassen zur Prävention von Erkrankungen, die durch Streptococcus pneumoniae verursachtwerden, gewährt (siehe Abschnitt 4.2 bzgl. Informationen zur Anwendung bei Kindern und
Jugendlichen).