LYRICA 300mg kapseln merkblatt medikamente

N02BF02 Pregabalin • NERVENSYSTEM | ANALGETIKA | ANDERE ANALGETIKA UND ANTIPYRETIKA | Gabapentinoide

Pregabalin ist ein Medikament, das zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen, Epilepsie und generalisierter Angststörung eingesetzt wird. Es gehört zur Klasse der Antiepileptika oder Antikonvulsiva und wirkt, indem es die übermäßige Nervenaktivität im zentralen Nervensystem reduziert, was zur Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen beiträgt.

Es wird zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen eingesetzt, die mit Erkrankungen wie diabetischer Neuropathie, postherpetischer Neuralgie oder Nervenschäden verbunden sind. Außerdem wird es als Zusatztherapie bei Epilepsie verwendet, um die Häufigkeit partieller Anfälle zu reduzieren, und bei der Behandlung der generalisierten Angststörung, um Symptome wie Anspannung, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit zu lindern.

Häufige Nebenwirkungen sind Schwindel, Schläfrigkeit, Gewichtszunahme, Mundtrockenheit und Konzentrationsschwierigkeiten. Es ist wichtig, Pregabalin gemäß den Anweisungen des Arztes einzunehmen, und die Beendigung der Behandlung sollte schrittweise erfolgen, um Entzugserscheinungen zu vermeiden.

Allgemeine Daten zu LYRICA 300mg

Substanz: Pregabalin

Datum der letzten Medikamentenliste: 01-06-2025

Handelsgesetzbuch: W66798001

Konzentration: 300mg

Pharmazeutisches Formblatt: kapseln

Quantität: 14

Produktart: original

Preis: 42.62 RON

Rezeptbeschränkungen: P-RF - Arzneimittelrezept, das in der Apotheke aufbewahrt wird (nicht verlängerbar).

Marketing autorisation

Zulassungshersteller: PFIZER MANUFACTURING DEUTSCHLAND GMBH - GERMANIA

Zulassungsinhaber: UPJOHN EESV - OLANDA

Zulassungsnummer: 279/2004/23

Haltbarkeit: 3 Jahre

Darreichungsformen erhältlich für Pregabalin

Verfügbare Konzentrationen für Pregabalin

100mg, 125mg, 150mg, 165mg, 175mg, 200mg, 20mg/ml, 225mg, 250mg, 25mg, 275m, 300mg, 330mg, 50mg, 75mg, 82.5mg

Andere ähnliche Substanzen wie Pregabalin

Vergütungslisten für LYRICA 300mg UPJOHN EESV

B - Unterliste B mit 50% Rabatt auf den Referenzpreis

Preis

Zuzahlung

Patient

42.62 RON

21.31 RON

21.31 RON

G11 (C1) - Epilepsie

Preis

Zuzahlung

Patient

42.62 RON

24.39 RON

18.23 RON

GX (C1) - GENERIC (wird in der Kompensationsliste C1 für eine andere Diagnose verwendet)

Preis

Zuzahlung

Patient

42.62 RON

24.39 RON

18.23 RON

Inhalt der Packungsbeilage des Arzneimittels LYRICA 300mg kapseln

1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS

Lyrica 25 mg Hartkapseln

Lyrica 50 mg Hartkapseln

Lyrica 75 mg Hartkapseln

Lyrica 100 mg Hartkapseln

Lyrica 150 mg Hartkapseln

Lyrica 200 mg Hartkapseln

Lyrica 225 mg Hartkapseln

Lyrica 300 mg Hartkapseln

2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG

Lyrica 25 mg Hartkapseln

Jede Hartkapsel enthält 25 mg Pregabalin.

Lyrica 50 mg Hartkapseln

Jede Hartkapsel enthält 50 mg Pregabalin.

Lyrica 75 mg Hartkapseln

Jede Hartkapsel enthält 75 mg Pregabalin.

Lyrica 100 mg Hartkapseln

Jede Hartkapsel enthält 100 mg Pregabalin.

Lyrica 150 mg Hartkapseln

Jede Hartkapsel enthält 150 mg Pregabalin.

Lyrica 200 mg Hartkapseln

Jede Hartkapsel enthält 200 mg Pregabalin.

Lyrica 225 mg Hartkapseln

Jede Hartkapsel enthält 225 mg Pregabalin.

Lyrica 300 mg Hartkapseln

Jede Hartkapsel enthält 300 mg Pregabalin.

Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung

Lyrica 25 mg Hartkapseln

Jede Hartkapsel enthält auch 35 mg Lactose-Monohydrat.

Lyrica 50 mg Hartkapseln

Jede Hartkapsel enthält auch 70 mg Lactose-Monohydrat.

Lyrica 75 mg Hartkapseln

Jede Hartkapsel enthält auch 8,25 mg Lactose-Monohydrat.

Lyrica 100 mg Hartkapseln

Jede Hartkapsel enthält auch 11 mg Lactose-Monohydrat.

Lyrica 150 mg Hartkapseln

Jede Hartkapsel enthält auch 16,5 mg Lactose-Monohydrat.

Lyrica 200 mg Hartkapseln

Jede Hartkapsel enthält auch 22 mg Lactose-Monohydrat.

Lyrica 225 mg Hartkapseln

Jede Hartkapsel enthält auch 24,75 mg Lactose-Monohydrat.

Lyrica 300 mg Hartkapseln

Jede Hartkapsel enthält auch 33 mg Lactose-Monohydrat.

Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1.

3. DARREICHUNGSFORM

Hartkapsel

Lyrica 25 mg Hartkapseln

Weiß, Aufdruck mit schwarzer Tinte 'VTRS“ auf dem Oberteil und 'PGN 25“ auf dem Unterteil

Lyrica 50 mg Hartkapseln

Weiß, Aufdruck mit schwarzer Tinte 'VTRS“ auf dem Oberteil und 'PGN 50“ auf dem Unterteil. Das

Unterteil ist zusätzlich mit einem schwarzen Band gekennzeichnet.

Lyrica 75 mg Hartkapseln

Weiß-orangefarben, Aufdruck mit schwarzer Tinte 'VTRS“ auf dem Oberteil und 'PGN 75“ auf dem

Unterteil

Lyrica 100 mg Hartkapseln

Orangefarben, Aufdruck mit schwarzer Tinte 'VTRS“ auf dem Oberteil und 'PGN 100“ auf dem Unterteil

Lyrica 150 mg Hartkapseln

Weiß, Aufdruck mit schwarzer Tinte 'VTRS“ auf dem Oberteil und 'PGN 150“ auf dem Unterteil.

Lyrica 200 mg Hartkapseln

Hellorangefarben, Aufdruck mit schwarzer Tinte 'VTRS“ auf dem Oberteil und 'PGN 200“ auf dem

Unterteil

Lyrica 225 mg Hartkapseln

Weiß-hellorangefarben, Aufdruck mit schwarzer Tinte 'VTRS“ auf dem Oberteil und 'PGN 225“ aufdem Unterteil

Lyrica 300 mg Hartkapseln

Weiß-orangefarben, Aufdruck mit schwarzer Tinte 'VTRS“ auf dem Oberteil und 'PGN 300“ auf dem

Unterteil

4. KLINISCHE ANGABEN

4.1 Anwendungsgebiete

Neuropathische Schmerzen

Lyrica wird angewendet zur Behandlung von peripheren und zentralen neuropathischen Schmerzen im

Erwachsenenalter.

Epilepsie

Lyrica wird angewendet zur Zusatztherapie von partiellen Anfällen mit und ohne sekundäre

Generalisierung im Erwachsenenalter.

Generalisierte Angststörungen

Lyrica wird angewendet zur Behandlung von generalisierten Angststörungen bei Erwachsenen.

4.2 Dosierung und Art der Anwendung

Dosierung

Die Dosis liegt zwischen 150 und 600 mg täglich, verabreicht in 2 oder 3 Einzeldosen.

Neuropathische Schmerzen

Die Pregabalin-Behandlung kann mit einer Tagesdosis von 150 mg, verabreicht in 2 oder 3

Einzeldosen, begonnen werden. Abhängig vom Ansprechen und der individuellen Verträglichkeitkann die Dosis nach 3 bis 7 Tagen auf 300 mg täglich erhöht werden. Bei Bedarf kann die Dosis nachweiteren 7 Tagen auf eine Höchstdosis von 600 mg täglich gesteigert werden.

Epilepsie

Die Pregabalin-Behandlung kann mit einer Tagesdosis von 150 mg, verabreicht in 2 oder 3

Einzeldosen, begonnen werden. Abhängig vom Ansprechen und der individuellen Verträglichkeitkann die Dosis nach 1 Woche auf 300 mg täglich erhöht werden. Die Höchstdosis von 600 mg täglichkann nach einer weiteren Woche erreicht werden.

Generalisierte Angststörungen

Die Dosis liegt zwischen 150 und 600 mg pro Tag, verabreicht in 2 oder 3 Einzeldosen. Die

Therapienotwendigkeit sollte regelmäßig überprüft werden.

Die Pregabalin-Behandlung kann mit einer Tagesdosis von 150 mg begonnen werden. Abhängig vomklinischen Ansprechen und der individuellen Verträglichkeit kann die Dosis nach 1 Woche auf 300 mgtäglich erhöht werden. Nach 1 weiteren Woche kann die Dosis auf 450 mg täglich gesteigert werden.

Die Höchstdosis von 600 mg täglich kann nach 1 weiteren Woche erreicht werden.

Absetzen von Pregabalin

In Übereinstimmung mit der gängigen klinischen Praxis wird empfohlen, beim Absetzen von

Pregabalin unabhängig von der Indikation die Dosis ausschleichend über einen Zeitraum vonmindestens 1 Woche zu verringern (siehe Abschnitte 4.4 und 4.8).

Eingeschränkte Nierenfunktion

Pregabalin wird aus dem Blutkreislauf hauptsächlich unverändert über die Nieren ausgeschieden. Dadie Pregabalin-Clearance direkt proportional zur Kreatinin-Clearance ist (siehe Abschnitt 5.2), mussdie Dosisreduzierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion individuell an die Kreatinin-

Clearance (CLcr) angepasst werden. Die in Tabelle 1 angegebenen Werte für die Kreatinin-Clearanceerrechnen sich nach der folgenden Formel:

(1,23 x [140 − Alter (Jahre)] x Gewicht [kg])

CLcr(ml/min) = (für weibliche Patienten: x 0,85)

Serumkreatinin (μmol/l)

Pregabalin wird durch Hämodialyse wirksam aus dem Plasma eliminiert (50% des Wirkstoffs in 4

Stunden). Bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, sollte die tägliche Pregabalin-Dosisentsprechend der Nierenfunktion angepasst werden. Neben der Tagesdosis sollte eine Zusatzdosissofort nach jeder 4-stündigen Hämodialysebehandlung verabreicht werden (siehe Tabelle 1).

Tabelle 1: Anpassung der Pregabalin-Dosis in Abhängigkeit von der Nierenfunktion

Kreatinin-

Gesamttagesdosis von

Clearance (CLcr) Dosisaufteilung

Pregabalin*(ml/min)

Anfangsdosis Höchstdosis(mg/Tag) (mg/Tag)≥ 60 150 600 zwei- oder dreimal täglich≥ 30 bis < 60 75 300 zwei- oder dreimal täglich≥ 15 bis < 30 25 bis 50 150 ein- oder zweimal täglich< 15 25 75 einmal täglich

Zusatzdosis nach Hämodialyse (mg)25 100 als Einzeldosis+

* Die Gesamttagesdosis (mg/Tag) muss je nach der angegebenen Dosisaufteilung geteilt werden, um mg/Dosiszu erhalten.+ Zusatzdosis ist eine einzelne zusätzliche Dosis.

Eingeschränkte Leberfunktion

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe

Abschnitt 5.2).

Kinder und Jugendliche

Sicherheit und Wirksamkeit von Lyrica bei Kindern unter 12 Jahren und bei Jugendlichen (12 bis17 Jahre) wurden nicht nachgewiesen. Zurzeit vorliegende Daten werden in den Abschnitten 4.8, 5.1und 5.2 beschrieben; eine Dosierungsempfehlung kann jedoch nicht gegeben werden.

Ältere Patienten

Bei älteren Patienten kann aufgrund einer verringerten Nierenfunktion die Reduzierung der

Pregabalin-Dosis notwendig werden (siehe Abschnitt 5.2).

Art der Anwendung

Lyrica kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.

Lyrica ist nur zur oralen Einnahme vorgesehen.

4.3 Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen

Bestandteile.

4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung

Diabetes-Patienten

In Übereinstimmung mit der gängigen klinischen Praxis kann es bei einigen Diabetes-Patienten, beidenen es unter einer Pregabalin-Therapie zu einer Gewichtszunahme kommt, notwendig werden, die

Hypoglykämie-Medikation entsprechend anzupassen.

Überempfindlichkeitsreaktionen

Aus den Erfahrungen nach Markteinführung liegen Berichte über Überempfindlichkeitsreaktionen vor,die auch in Einzelfällen ein Angioödem einschließen. Beim Auftreten von Symptomen eines

Angioödems, wie z. B. Schwellungen im Gesicht, im Mundbereich oder der oberen Atemwege, muss

Pregabalin sofort abgesetzt werden.

Schwere arzneimittelinduzierte Hautreaktionen (SCARs)

Es wurde über seltene Fälle von schweren arzneimittelinduzierten Hautreaktionen (SCARs),einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und toxisch epidermaler Nekrolyse (TEN), dielebensbedrohlich oder tödlich sein können, im Zusammenhang mit Pregabalin-Behandlungenberichtet. Die Patienten sollten zum Zeitpunkt der Verschreibung auf die Anzeichen und Symptomeder Hautreaktionen hingewiesen und engmaschig auf diese überwacht werden. Wenn Anzeichen und

Symptome, die auf diese Reaktionen hinweisen, auftreten, sollte die Behandlung mit Pregabalinunverzüglich beendet und eine alternative Behandlung in Betracht gezogen werden.

Benommenheit, Schläfrigkeit, Verlust des Bewusstseins, Verwirrtheit und geistige Beeinträchtigung

Die Behandlung mit Pregabalin wurde mit dem Auftreten von Benommenheit und Schläfrigkeit in

Verbindung gebracht, was bei älteren Patienten zu häufigeren sturzbedingten Verletzungen führenkönnte. Nach Markteinführung wurden auch Fälle von Verlust des Bewusstseins, Verwirrtheit undgeistigen Beeinträchtigungen berichtet. Die Patienten sollten daher angehalten werden, sich vorsichtigzu verhalten, bis sie mit den möglichen Auswirkungen des Arzneimittels vertraut sind.

Sehbeeinträchtigungen

In kontrollierten Studien haben mehr Patienten unter Pregabalin über verschwommenes Sehenberichtet als Patienten, die Placebo erhielten. In der Mehrzahl der Fälle verschwand diese

Nebenwirkung wieder mit fortgesetzter Behandlung. In den klinischen Studien, in denen eineaugenärztliche Untersuchung durchgeführt wurde, war bei den mit Pregabalin behandelten Patientendie Häufigkeit von verringerter Sehschärfe und einer Veränderung des Gesichtsfelds höher als bei denmit Placebo behandelten Patienten. Bei den mit Placebo behandelten Patienten traten häufigerfundoskopische Veränderungen auf (siehe Abschnitt 5.1).

In den Erfahrungen nach Markteinführung wurde auch über Nebenwirkungen am Auge berichtet,einschließlich Verlust des Sehvermögens, verschwommenes Sehen oder andere Veränderungen der

Sehschärfe, von denen viele vorübergehend waren. Absetzen von Pregabalin kann hier zu einem

Verschwinden oder einer Verbesserung dieser visuellen Symptome führen.

Nierenversagen

Es wurden Fälle von Nierenversagen berichtet. Diese Nebenwirkung war jedoch in einigen Fällen bei

Absetzen von Pregabalin reversibel.

Absetzen antiepileptischer Begleitbehandlung

Es liegen keine hinreichenden Daten über das Absetzen der antiepileptischen Begleitbehandlung zur

Erreichung einer Monotherapie mit Pregabalin vor, wenn unter Pregabalin als Zusatztherapie eine

Anfallskontrolle erreicht wurde.

Herzinsuffizienz

Nach Markteinführung gab es Berichte über Herzinsuffizienz bei einigen Patienten, die Pregabalinerhielten. Diese Reaktionen sind hauptsächlich bei älteren, kardiovaskulär beeinträchtigten Patientenwährend der Behandlung mit Pregabalin bei einer neuropathischen Indikation zu beobachten. Beidiesen Patienten ist Pregabalin mit Vorsicht anzuwenden. Nach Absetzen von Pregabalin ist diese

Reaktion möglicherweise reversibel.

Behandlung von zentralen neuropathischen Schmerzen aufgrund einer Rückenmarkverletzung

Bei der Behandlung von zentralen neuropathischen Schmerzen aufgrund einer Rückenmarkverletzungwar die Häufigkeit von Nebenwirkungen im Allgemeinen, von zentralnervösen Nebenwirkungen undhier insbesondere der Schläfrigkeit, erhöht. Das beruht möglicherweise auf einem additiven Effektaufgrund der benötigten Komedikation (z. B. Spasmolytika). Dies muss berücksichtigt werden, wennbei dieser Erkrankung Pregabalin verschrieben wird.

Atemdepression

Über schwere Atemdepression wurde in Verbindung mit der Anwendung von Pregabalin berichtet.

Patienten mit beeinträchtigter Atemfunktion, Atemwegs- oder neurologischen Erkrankungen,

Niereninsuffizienz sowie Patienten, die gleichzeitig ZNS-dämpfende Arzneimittel anwenden, undältere Patienten könnten ein höheres Risiko für diese schwere Nebenwirkung haben. Für diese

Patienten muss die Dosis gegebenenfalls angepasst werden (siehe Abschnitt 4.2).

Suizidale Gedanken und suizidales Verhalten

Über suizidale Gedanken und suizidales Verhalten wurde bei Patienten, die mit Antiepileptika inverschiedenen Indikationen behandelt wurden, berichtet. Eine Metaanalyse randomisierter,placebokontrollierter Studien mit Antiepileptika zeigte auch ein leicht erhöhtes Risiko für das

Auftreten von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten. Der Mechanismus für die Auslösung dieser

Nebenwirkung ist nicht bekannt. Es wurden Fälle von suizidalen Gedanken und suizidalem Verhaltenbei Patienten, die mit Pregabalin behandelt wurden, nach Markteinführung beobachtet (siehe Abschnitt4.8). In einer epidemiologischen Studie mit einem selbstkontrollierten Studiendesign (Vergleich von

Behandlungszeiträumen mit Nicht-Behandlungszeiträumen bei individuellen Personen) zeigten sich

Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für das erneute Auftreten von suizidalem Verhalten und Tod durch

Suizid bei Patienten, die mit Pregabalin behandelt wurden.

Patienten (und deren betreuenden Personen) sollte geraten werden, medizinische Hilfe einzuholen,wenn Anzeichen für Suizidgedanken oder suizidales Verhalten auftreten. Patienten sollten hinsichtlich

Anzeichen von Suizidgedanken und suizidalen Verhaltensweisen überwacht und eine geeignete

Behandlung in Erwägung gezogen werden. Das Beenden der Therapie mit Pregabalin sollte beim

Auftreten von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten in Betracht gezogen werden

Verringerte Funktionalität des unteren Gastrointestinaltrakts

Nach Markteinführung wurden Fälle von verringerter Funktionalität des unteren Gastrointestinaltraktsberichtet (z. B. Darmobstruktion, paralytischer Ileus, Obstipation), wenn Pregabalin zusammen mit

Medikamenten gegeben wurde, die wie Opioidanalgetika Obstipationen verursachen können. Wenn

Pregabalin und Opioide in Kombination angewendet werden, sollten Maßnahmen zur Vermeidung der

Verstopfung erwogen werden (insbesondere bei weiblichen und älteren Patienten).

Gleichzeitige Anwendung mit Opioiden

Bei einer gleichzeitigen Verordnung von Pregabalin zusammen mit Opioiden ist aufgrund des Risikoseiner ZNS-Depression Vorsicht geboten (siehe Abschnitt 4.5). In einer Fall-Kontroll-Studie mit

Opioidanwendern bestand bei Patienten, die Pregabalin gleichzeitig mit einem Opioid einnahmen, einerhöhtes Risiko für opioidbedingte Todesfälle im Vergleich zu einer alleinigen Anwendung von

Opioiden (angepasstes Quotenverhältnis [adjusted odds ratio, aOR] 1,68 [95%-KI, 1,19 bis 2,36]).

Dieses erhöhte Risiko wurde bei niedrigen Dosen von Pregabalin beobachtet (≤ 300 mg, aOR 1,52[95%-KI, 1,04 bis 2,22]) und es gab ein tendenziell höheres Risiko bei hohen Dosen von Pregabalin(> 300 mg, aOR 2,51 [95%-KI, 1,24 bis 5,06]).

Nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch, Missbrauchspotenzial oder Abhängigkeit

Pregabalin kann eine Arzneimittelabhängigkeit verursachen, die bei therapeutischen Dosen auftretenkann. Es wurde über Fälle von Missbrauch und nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch berichtet. Bei

Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte kann ein erhöhtes Risiko für nichtbestimmungsgemäßen Gebrauch, Missbrauch und Abhängigkeit von Pregabalin bestehen. Daher sollte

Pregabalin bei diesen Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Vor der Verschreibung von

Pregabalin sollte das Risiko des Patienten für einen nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch, einen

Missbrauch oder eine Abhängigkeit sorgfältig geprüft werden.

Patienten, die mit Pregabalin behandelt werden, sollten auf Anzeichen und Symptome eines nichtbestimmungsgemäßen Gebrauchs, eines Missbrauchs oder einer Abhängigkeit von Pregabalin, wiez. B. Toleranzentwicklung, Dosissteigerung und wirkstoffsuchendes Verhalten, überwacht werden.

Entzugssymptome

Nach Absetzen einer Kurzzeit- oder Langzeittherapie von Pregabalin wurden Entzugssymptomebeobachtet. Die folgenden Symptome wurden berichtet: Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Übelkeit,

Angst, Durchfall, Grippesymptome, Nervosität, Depressionen, suizidale Gedanken, Schmerzen,

Konvulsionen, Hyperhidrose und Benommenheit. Das Auftreten von Entzugssymptomen nach dem

Absetzen von Pregabalin kann auf eine Arzneimittelabhängigkeit hinweisen (siehe Abschnitt 4.8). Der

Patient sollte zu Beginn der Behandlung hierüber informiert werden. Im Falle des Absetzens von

Pregabalin wird empfohlen, dies schrittweise über einen Zeitraum von mindestens 1 Woche zu tun,unabhängig von der Indikation (siehe Abschnitt 4.2).

Konvulsionen, einschließlich Status epilepticus und Grand-Mal-Konvulsionen, können während der

Anwendung von Pregabalin oder kurz nach dem Absetzen auftreten.

In Bezug auf das Absetzen einer Langzeitbehandlung mit Pregabalin deuten die Daten darauf hin, dassdas Auftreten und der Schweregrad der Entzugssymptome dosisabhängig sein können.

Enzephalopathie

Fälle von Enzephalopathie wurden berichtet, meistens bei Patienten mit zugrunde liegenden

Bedingungen, die eine Enzephalopathie herbeiführen können.

Frauen im gebärfähigen Alter/ Verhütung

Die Anwendung von Lyrica im ersten Schwangerschaftstrimester kann zu schweren Fehlbildungenbeim ungeborenen Kind führen. Pregabalin sollte während der Schwangerschaft nicht angewendetwerden, es sei denn, der Nutzen für die Mutter überwiegt eindeutig das potenzielle Risiko für den

Fötus. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung eine wirksame

Empfängnisverhütung anwenden (siehe Abschnitt 4.6).

Lactose-Intoleranz

Lyrica enthält Lactose-Monohydrat. Patienten mit seltener hereditärer Galactose-Intoleranz, Lapp-

Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption dürfen dieses Arzneimittel nicht einnehmen.

Natriumgehalt

Lyrica enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Hartkapsel. Patienten unter einernatriumarmen Diät können darauf hingewiesen werden, dass dieses Arzneimittel nahezu 'natriumfrei“ist.

4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen

Pregabalin wird hauptsächlich unverändert über die Nieren ausgeschieden und beim Menschenpraktisch nicht metabolisiert (< 2 % einer Dosis finden sich als Metaboliten im Urin wieder).

Pregabalin behindert in vitro nicht den Metabolismus von anderen Arzneimitteln und wird nicht an

Plasmaproteine gebunden. Daher ist es unwahrscheinlich, dass es pharmakokinetische

Wechselwirkungen hervorruft oder diesen unterliegt.

In-vivo-Studien und pharmakokinetische Populationsanalysen

Dementsprechend wurden in In-vivo-Studien keine klinisch relevanten pharmakokinetischen

Wechselwirkungen zwischen Pregabalin und Phenytoin, Carbamazepin, Valproinsäure, Lamotrigin,

Gabapentin, Lorazepam, Oxycodon oder Ethanol beobachtet. Pharmakokinetische

Populationsanalysen haben gezeigt, dass orale Antidiabetika, Diuretika, Insulin, Phenobarbital,

Tiagabin und Topiramat keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Clearance von Pregabalinhatten.

Orale Kontrazeptiva, Norethisteron und/ oder Ethinylestradiol

Die gleichzeitige Anwendung von Pregabalin und oralen Norethisteron- und/ oder Ethinylestradiol-haltigen Kontrazeptiva hat keinen Einfluss auf den Steady State dieser Substanzen.

Arzneimittel, die das Zentralnervensystem beeinflussen

Pregabalin kann die Wirkung von Ethanol und Lorazepam verstärken.

Nach Markteinführung wurden Fälle von respiratorischer Insuffizienz, Koma und Tod bei Patientenberichtet, die Pregabalin und Opioide und/ oder andere das Zentralnervensystem (ZNS) dämpfende

Arzneimittel einnahmen. Eine durch Oxycodon hervorgerufene Beeinträchtigung der kognitiven undgrobmotorischen Funktionen scheint durch Pregabalin noch verstärkt zu werden.

Interaktionen und ältere Personen

Bei älteren Probanden wurden keine spezifischen Interaktionsstudien zur Pharmakodynamikdurchgeführt. Interaktionsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.

4.6 Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit

Frauen im gebärfähigen Alter/ Verhütung

Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung eine wirksame Empfängnisverhütunganwenden (siehe Abschnitt 4.4).

Schwangerschaft

Tierexperimentelle Studien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe Abschnitt 5.3).

Es wurde gezeigt, dass Pregabalin bei Ratten plazentagängig ist (siehe Abschnitt 5.2). Pregabalin kannbeim Menschen die Plazenta überwinden.

Schwere angeborene Fehlbildungen

Daten aus einer nordeuropäischen Beobachtungsstudie mit mehr als 2.700 Schwangerschaften, beidenen Pregabalin im ersten Schwangerschaftstrimester angewendet wurde, zeigten eine höhere

Prävalenz schwerer angeborener Fehlbildungen in der gegenüber Pregabalin exponierten pädiatrischen

Population (lebend- oder totgeboren) als in der nicht exponierten Population (5,9% gegenüber 4,1%).

Das Risiko für schwere angeborene Fehlbildungen in der pädiatrischen Population mit Expositiongegenüber Pregabalin im ersten Schwangerschaftstrimester war im Vergleich zur nicht exponierten

Population (adjustierte Prävalenzrate und 95%-Konfidenzintervall: 1,14 [0,96-1,35]) und im

Vergleich zu den gegenüber Lamotrigin (1,29 [1,01-1,65]) oder Duloxetin (1,39 [1,07-1,82])exponierten Populationen geringfügig erhöht.

Die Analysen zu spezifischen Fehlbildungen zeigten höhere Risiken für Fehlbildungen des

Nervensystems, der Augen, der Harnwege, der Genitalien sowie orofaziale Spaltenbildungen, wobeidie Zahlen jedoch klein und die Schätzungen ungenau waren.

Lyrica darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutigerforderlich (wenn der Nutzen für die Mutter deutlich größer ist als ein mögliches Risiko für den

Fötus).

Stillzeit

Pregabalin wird in die Muttermilch ausgeschieden (siehe Abschnitt 5.2). Es ist nicht bekannt, ob

Pregabalin Auswirkungen auf Neugeborene/ Säuglinge hat. Es muss eine Entscheidung darübergetroffen werden, ob das Stillen oder die Behandlung mit Pregabalin zu unterbrechen ist. Dabei sollsowohl der Nutzen des Stillens für den Säugling als auch der Nutzen der Therapie für die Mutterberücksichtigt werden.

Fertilität

Es liegen keine klinischen Daten zu den Wirkungen von Pregabalin auf die weibliche Fruchtbarkeitvor.

In einer klinischen Studie zur Bewertung des Effekts von Pregabalin auf die Spermienbeweglichkeitwurden männlichen Probanden Pregabalin-Dosen von 600 mg/Tag verabreicht. Nach einer

Behandlung von 3 Monaten gab es keine Wirkungen auf die Spermienbeweglichkeit.

Eine Fertilitätsstudie bei weiblichen Ratten zeigte unerwünschte Reproduktionseffekte.

Fertilitätsstudien bei männlichen Ratten zeigten unerwünschte Reproduktions- und

Entwicklungseffekte. Die klinische Relevanz dieser Befunde ist nicht bekannt (siehe Abschnitt 5.3).

4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Maschinen

Lyrica hat einen geringen oder mäßigen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum

Bedienen von Maschinen. Lyrica kann Benommenheit und Schläfrigkeit hervorrufen und dadurch die

Fähigkeit beeinflussen, Auto zu fahren oder Maschinen zu bedienen. Deshalb wird Patientenempfohlen, weder Auto zu fahren noch komplexe Maschinen zu bedienen oder andere potenziellgefährliche Tätigkeiten auszuführen, solange nicht bekannt ist, ob ihre Fähigkeit zur Ausübung solcher

Tätigkeiten durch dieses Arzneimittel beeinträchtigt wird.

4.8 Nebenwirkungen

An dem klinischen Studienprogramm nahmen mehr als 8.900 Patienten teil, die Pregabalin erhielten.

Von diesen wurden mehr als 5.600 in doppelblinde, placebokontrollierte Studien aufgenommen. Dieam häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Benommenheit und Schläfrigkeit. Der Schweregradder Nebenwirkungen war in der Regel leicht bis mäßig. Bei allen kontrollierten Studien lag die

Abbruchrate aufgrund von Nebenwirkungen bei 12 % bei Patienten unter Pregabalin und bei 5 % bei

Patienten unter Placebo. Die häufigsten Nebenwirkungen, die unter Pregabalin zu einem Abbruch der

Therapie führten, waren Benommenheit und Schläfrigkeit.

Die untenstehende Tabelle 2 zeigt alle Nebenwirkungen, die mit größerer Häufigkeit als unter Placebound bei mehr als einem Patienten auftraten, geordnet nach Organsystem und Häufigkeit (sehr häufig(≥ 1/10), häufig (≥ 1/100, < 1/10), gelegentlich (≥ 1/1.000, < 1/100), selten (≥ 1/10.000, < 1/1.000),sehr selten (<1/10.000), nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nichtabschätzbar). Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen nach abnehmendem

Schweregrad angegeben.

Die angeführten Nebenwirkungen können auch mit der Grunderkrankung und/oder gleichzeitigverabreichten Arzneimitteln zusammenhängen.

Bei der Behandlung von zentralen neuropathischen Schmerzen aufgrund einer Rückenmarkverletzungwar die Häufigkeit von Nebenwirkungen im Allgemeinen, von zentralnervösen Nebenwirkungen undhier insbesondere der Schläfrigkeit, erhöht (siehe Abschnitt 4.4).

Weitere Nebenwirkungen, die nach Markteinführung berichtet wurden, sind in der folgenden Listekursiv angegeben.

Tabelle 2: Unerwünschte Arzneimittelwirkungen von Pregabalin

Organsystem Unerwünschte Arzneimittelwirkung

Infektionen und parasitäre Erkrankungen

Häufig Nasopharyngitis

Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems

Gelegentlich Neutropenie

Erkrankungen des Immunsystems

Gelegentlich Überempfindlichkeit

Selten Angioödem, allergische Reaktion

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

Häufig gesteigerter Appetit

Gelegentlich Anorexie, Hypoglykämie

Psychiatrische Erkrankungen

Häufig Euphorie, Verwirrung, Reizbarkeit, Desorientierung,

Schlaflosigkeit, verringerte Libido

Gelegentlich Halluzinationen, Panikattacken, Ruhelosigkeit, Agitiertheit,

Depression, Niedergeschlagenheit, gehobene Stimmungslage,

Aggression, Stimmungsschwankungen, Depersonalisation,

Wortfindungsstörungen, abnorme Träume, gesteigerte Libido,

Anorgasmie, Apathie

Selten Enthemmung, suizidales Verhalten, Suizidgedanken

Organsystem Unerwünschte Arzneimittelwirkung

Nicht bekannt Arzneimittelabhängigkeit

Erkrankungen des Nervensystems

Sehr häufig Benommenheit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen

Häufig Ataxie, Koordinationsstörungen, Tremor, Dysarthrie,

Amnesie, Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen,

Parästhesie, Hypästhesie, Sedierung, Gleichgewichtsstörung,

Lethargie

Gelegentlich Synkopen, Stupor, Myoklonus, Verlust des Bewusstseins,psychomotorische Hyperaktivität, Dyskinesie, posturaler

Schwindel, Intentionstremor, Nystagmus, kognitive

Störungen, geistige Beeinträchtigungen, Sprachstörungen,verringerte Reflexe, Hyperästhesie, brennendes Gefühl,

Geschmacksverlust, Unwohlsein

Selten Konvulsionen, Parosmie, Hypokinesie, Schreibstörungen,

Parkinsonismus

Augenerkrankungen

Häufig verschwommenes Sehen, Diplopie

Gelegentlich 'Tunnelblick“, Sehstörungen, geschwollene Augen,

Gesichtsfeldeinengung, verringerte Sehschärfe,

Augenschmerzen, Schwachsichtigkeit, Photopsie,

Augentrockenheit, verstärkter Tränenfluss, Augenreizung

Selten Verlust des Sehvermögens, Keratitis, Oszillopsie, verändertesräumliches Sehen, Mydriasis, Schielen, Lichtempfindlichkeit

Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths

Häufig Vertigo

Gelegentlich Hyperakusis

Herzerkrankungen

Gelegentlich Tachykardie, AV-Block 1. Grades, Sinusbradykardie,

Herzinsuffizienz

Selten QT-Verlängerung, Sinustachykardie, Sinusarrhythmie

Gefäßerkrankungen

Gelegentlich Hypotonie, Hypertonie, Hautrötung mit Wärmegefühl,

Gesichtsrötung, kalte Extremitäten

Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums

Gelegentlich Dyspnoe, Nasenbluten, Husten, verstopfte Nase, Rhinitis,

Schnarchen, trockene Nase

Selten Lungenödem, Engegefühl im Hals

Nicht bekannt Atemdepression

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Häufig Erbrechen, Übelkeit, Verstopfung, Diarrhoe, Flatulenz,aufgeblähter Bauch, Mundtrockenheit

Gelegentlich gastroösophagealer Reflux, vermehrter Speichelfluss, orale

Hypästhesie

Selten Aszites, Pankreatitis, geschwollene Zunge, Dysphagie

Leber- und Gallenerkrankungen

Gelegentlich erhöhte Leberenzymwerte*

Selten Gelbsucht

Sehr selten Leberversagen, Hepatitis

Organsystem Unerwünschte Arzneimittelwirkung

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes

Gelegentlich papulöser Ausschlag, Urtikaria, Hyperhidrose, Pruritus

Selten toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom,kalter Schweiß

Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen

Häufig Muskelkrämpfe, Arthralgie, Rückenschmerzen, Schmerzen inden Extremitäten, zervikale Spasmen

Gelegentlich Gelenkschwellungen, Myalgie, Muskelzuckungen,

Nackenschmerzen, Steifigkeit der Muskulatur

Selten Rhabdomyolyse

Erkrankungen der Nieren und Harnwege

Gelegentlich Harninkontinenz, Dysurie

Selten Nierenversagen, Oligurie, Harnretention

Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse

Häufig erektile Dysfunktion

Gelegentlich Störungen der Sexualfunktion, verzögerte Ejakulation,

Dysmenorrhoe, Brustschmerzen

Selten Amenorrhoe, Absonderungen aus der Brust,

Brustvergrößerung, Gynäkomastie

Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort

Häufig periphere Ödeme, Ödeme, Gangstörungen, Stürze,

Trunkenheitsgefühl, Krankheitsgefühl, Abgeschlagenheit

Gelegentlich generalisierte Ödeme, Gesichtsödem, Engegefühl in der Brust,

Schmerzen, Fieber, Durst, Frösteln, Asthenie

Untersuchungen

Häufig Gewichtszunahme

Gelegentlich Erhöhung der Kreatinphosphokinase, Hyperglykämie,

Thrombozytenzahl erniedrigt, erhöhte Kreatininwerte,

Hypokaliämie, Gewichtsverlust

Selten Leukozytenzahl erniedrigt

* Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) erhöht

Nach Absetzen einer Kurzzeit- oder Langzeittherapie von Pregabalin wurden Entzugssymptomebeobachtet. Die folgenden Symptome wurden berichtet: Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Übelkeit,

Angst, Durchfall, Grippesymptome, Konvulsionen, Nervosität, Depressionen, suizidale Gedanken,

Schmerzen, Hyperhidrose und Benommenheit. Diese Symptome können auf eine

Arzneimittelabhängigkeit hinweisen. Der Patient sollte zu Beginn der Behandlung hierüber informiertwerden. Nach Absetzen einer Langzeitbehandlung mit Pregabalin deuten die Daten darauf hin, dassdas Auftreten und der Schweregrad der Entzugssymptome dosisabhängig sein können (siehe

Abschnitte 4.2 und 4.4).

Kinder und Jugendliche

Das Sicherheitsprofil von Pregabalin, das in fünf pädiatrischen Studien an Patienten mit partiellen

Anfällen mit und ohne sekundäre Generalisierung (12-wöchige Studie zur Wirksamkeit und Sicherheitan Patienten im Alter von 4 bis 16 Jahren, n = 295; 14-tägige Studie zur Wirksamkeit und Sicherheitan Patienten im Alter von 1 Monat bis unter 4 Jahren, n = 175; Studie zur Pharmakokinetik und

Verträglichkeit, n = 65; und zwei 1-jährige unverblindete Folgestudien zur Sicherheit, n = 54 und n =431) beobachtet wurde, war jenem, das in den Studien bei erwachsenen Patienten mit Epilepsiebeobachtet wurde, ähnlich. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse, die in der 12-wöchigen Studieunter der Behandlung mit Pregabalin beobachtet wurden, waren Somnolenz, Fieber, Infektionen deroberen Atemwege, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme und Nasopharyngitis. Die häufigstenunerwünschten Ereignisse, die in der 14-tägigen Studie unter der Behandlung mit Pregabalinbeobachtet wurden, waren Somnolenz, Infektionen der oberen Atemwege und Fieber (siehe Abschnitte4.2, 5.1 und 5.2).

Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen

Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von großer Wichtigkeit. Sieermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels.

Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung überdas in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem anzuzeigen.

4.9 Überdosierung

Zu den nach Markteinführung am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen bei Überdosierung von

Pregabalin gehörten Somnolenz, Verwirrtheitszustand, Agitiertheit und Unruhe. Über Krampfanfällewurde ebenfalls berichtet.

Selten wurden Fälle von Koma berichtet.

Die Behandlung von Pregabalin-Überdosierungen sollte generelle unterstützende Maßnahmen,einschließlich bei Bedarf auch Hämodialyse, beinhalten (siehe Abschnitt 4.2, Tabelle 1).

5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN

5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften

Pharmakotherapeutische Gruppe: Analgetika, andere Analgetika und Antipyretika ATC-Code:

N02BF02

Der Wirkstoff Pregabalin ist ein Gamma-Aminobuttersäure-Analogon mit der chemischen

Bezeichnung (S)-3-(aminomethyl)-5-methylhexan-Säure.

Wirkmechanismus

Pregabalin bindet an eine auxiliare Untereinheit (2--Protein) von spannungsabhängigen

Calciumkanälen im ZNS.

Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
Neuropathische Schmerzen

Die Wirksamkeit konnte in Studien bei diabetischer Neuropathie, postherpetischer Neuralgie und nach

Rückenmarkverletzung gezeigt werden. In anderen Modellen zum neuropathischen Schmerz wurde die

Wirksamkeit nicht untersucht.

Pregabalin wurde in 10 kontrollierten klinischen Studien untersucht, bei zweimal täglicher Gabe bis zu13 Wochen und bei dreimal täglicher Gabe bis zu 8 Wochen. Insgesamt waren die Sicherheits- und

Wirksamkeitsprofile bei zweimaliger und bei dreimaliger Gabe ähnlich.

In klinischen Studien über bis zu 12 Wochen wurde sowohl bei peripheren als auch zentralenneuropathischen Schmerzen eine Schmerzverringerung innerhalb der 1. Woche festgestellt und bliebwährend der gesamten Behandlungsperiode erhalten.

In kontrollierten klinischen Studien bei peripheren neuropathischen Schmerzen kam es bei 35 % dermit Pregabalin behandelten Patienten und bei 18 % der Patienten unter Placebo zu einer 50%igen

Verbesserung des Schmerzscores. Unter den Patienten, bei denen es nicht zu Schläfrigkeit kam, kames bei 33 % der mit Pregabalin behandelten Patienten zu einer derartigen Verbesserung und bei 18%der Patienten unter Placebo. Bei den Patienten, bei denen es zu Schläfrigkeit kam, betrugen die

Responder-Raten unter Pregabalin 48 % und 16 % unter Placebo.

In der kontrollierten klinischen Studie bei zentralen neuropathischen Schmerzen kam es bei 22 % dermit Pregabalin behandelten Patienten und 7 % der Patienten unter Placebo zu einer 50%igen

Verbesserung des Schmerzscores.

Epilepsie
Zusatztherapie

Pregabalin wurde in 3 kontrollierten klinischen Studien sowohl bei zweimal täglicher als auch beidreimal täglicher Gabe über jeweils 12 Wochen untersucht. Insgesamt war das Verträglichkeits- und

Wirksamkeitsprofil bei zweimal und bei dreimal täglicher Gabe ähnlich.

Eine Reduktion der Anfallshäufigkeit wurde innerhalb der 1.Woche beobachtet.

Kinder und Jugendliche

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Pregabalin als Zusatztherapie von Epilepsie wurden beipädiatrischen Patienten unter 12 Jahren und Jugendlichen nicht nachgewiesen. Die Nebenwirkungen, diein einer Studie zur Pharmakokinetik und Verträglichkeit unter Beteiligung von Patienten ab einem Altervon 3 Monaten bis 16 Jahren (n = 65) mit partiellen Anfällen beobachtet wurden, waren jenen, die bei

Erwachsenen beobachtet wurden, ähnlich. Die Ergebnisse einer 12-wöchigen, placebokontrollierten

Studie an 295 pädiatrischen Patienten im Alter von 4 bis 16 Jahren und einer 14tägigenplacebokontrollierten Studie an 175 pädiatrischen Patienten im Alter von 1 Monat bis unter 4 Jahren zur

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pregabalin als Zusatztherapie zur Behandlung vonpartiellen Anfällen sowie zwei 1-jähriger unverblindeter Sicherheitsstudien unter Beteiligung von jeweils54 bzw. 431 pädiatrischen Epilepsie-Patienten ab einem Alter von 3 Monaten bis 16 Jahren zeigen, dassdie Nebenwirkungen Fieber und Infektionen der oberen Atemwege häufiger als in Studien beierwachsenen Patienten mit Epilepsie beobachtet wurden (siehe Abschnitte 4.2, pct. 4.8 und 5.2).

In der 12-wöchigen placebokontrollierten Studie wurden pädiatrische Patienten (4 bis 16 Jahre) einer

Behandlung mit Pregabalin 2,5 mg/kg/Tag (Höchstdosis 150 mg/Tag), Pregabalin 10 mg/kg/Tag(Höchstdosis 600 mg/Tag) oder Placebo zugeordnet. Eine Verringerung der partiellen Anfälle ummindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert wurde bei 40,6 % der Patienten, die mit Pregabalin 10mg/kg/Tag behandelt wurden (p = 0,0068 gegenüber Placebo), bei 29,1 % der Patienten, die mit

Pregabalin 2,5 mg/kg/Tag behandelt wurden (p = 0,2600 gegenüber Placebo), und bei 22,6% der

Patienten, die Placebo erhielten, nachgewiesen.

In der 14-tägigen placebokontrollierten Studie wurden pädiatrische Patienten (1 Monat bis unter 4

Jahre) einer Behandlung mit Pregabalin 7 mg/kg/Tag, Pregabalin 14 mg/kg/Tag oder Placebozugeordnet. Die medianen Anfallshäufigkeiten innerhalb von 24 Stunden zu Studienbeginn bzw. beimletzten Besuchstermin betrugen 4,7 bzw. 3,8 bei Pregabalin 7 mg/kg/Tag, 5,4 bzw. 1,4 bei Pregabalin14 mg/kg/Tag und 2,9 bzw. 2,3 bei Placebo. Bei Pregabalin 14 mg/kg/Tag war eine signifikante

Verringerung der logarithmisch transformierten, partiellen Anfallshäufigkeit im Vergleich zu Placebo(p = 0,0223) zu beobachten; bei Pregabalin 7 mg/kg/Tag zeigte sich keine Besserung gegenüber

Placebo.

In einer 12-wöchigen placebokontrollierten Studie an Patienten mit primären generalisierten tonisch-klonischen (primary generalized tonic-clonic, PGTC) Anfällen wurden 219 Patienten (Alter 5 bis 65

Jahre, davon 66 im Alter von 5 bis 16 Jahren) mit Pregabalin 5 mg/kg/Tag (Höchstdosis 300 mg/Tag),10 mg/kg/Tag (Höchstdosis 600 mg/Tag) oder Placebo als Zusatztherapie behandelt. Der Prozentsatzder Patienten mit einer Verringerung der PGTC-Anfallsrate um mindestens 50 % betrug jeweils 41,3%, 38,9 % bzw. 41,7 % für Pregabalin 5 mg/kg/Tag, Pregabalin 10 mg/kg/Tag und Placebo.

Monotherapie (neu diagnostizierte Patienten)

In einer kontrollierten klinischen Studie über 56 Wochen wurde Pregabalin bei zweimal täglicher

Gabe untersucht. Bezogen auf den Endpunkt einer 6-monatigen Anfallsfreiheit zeigte Pregabalin im

Vergleich zu Lamotrigin keine Nicht-Unterlegenheit. Pregabalin und Lamotrigin waren gleichermaßensicher und gut verträglich.

Generalisierte Angststörungen

Pregabalin wurde in 6 kontrollierten Studien über einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen sowie in einer8-wöchigen Studie mit älteren Patienten und in einer Langzeitstudie zur Rückfallprävention mit einerdoppelblinden Rückfallpräventionsphase von 6 Monaten untersucht.

Eine Besserung der Symptome von generalisierten Angststörungen gemäß der Hamilton-Anxiety-

Rating-Skala (HAM-A) wurde innerhalb der 1. Woche beobachtet.

In kontrollierten klinischen Studien über 4 bis 8 Wochen zeigten 52 % der mit Pregabalin behandelten

Patienten und 38 % der Patienten unter Placebo eine im Vergleich zu den Ausgangswerten mindestens50%ige Verbesserung des HAM-A-Gesamt-Scores.

Bei kontrollierten Studien haben mehr Patienten unter Pregabalin über verschwommenes Sehenberichtet als Patienten, die Placebo erhielten. In der Mehrzahl der Fälle verschwand diese

Nebenwirkung mit fortgesetzter Behandlung wieder. In kontrollierten klinischen Studien wurden beimehr als 3.600 Patienten augenärztliche Untersuchungen durchgeführt (einschließlich Untersuchungender Sehschärfe und des Gesichtsfelds sowie ausführliche Fundoskopie). Unter diesen Patienten war die

Sehschärfe bei 6,5 % der mit Pregabalin behandelten Patienten verringert, im Vergleich zu 4,8 % beiden mit Placebo behandelten Patienten. Bei den mit Pregabalin behandelten Patienten wurde eine

Veränderung des Gesichtsfelds in 12,4 % und bei den mit Placebo behandelten Patienten in 11,7 %festgestellt. Zu fundoskopischen Veränderungen kam es bei 1,7 % der mit Pregabalin behandelten

Patienten und bei 2,1 % der mit Placebo behandelten Patienten.

5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften

Bei gesunden Probanden, Epilepsie-Patienten unter Antiepileptika und bei Patienten mit chronischen

Schmerzen ist die Pharmakokinetik von Pregabalin im Steady State vergleichbar.

Resorption

Bei Verabreichung an nüchterne Patienten wird Pregabalin rasch resorbiert. Sowohl nach Einmal- alsauch nach Mehrfachanwendung werden maximale Plasmakonzentrationen innerhalb von 1 Stundeerreicht. Die orale Bioverfügbarkeit von Pregabalin wird auf ≥ 90 % geschätzt und istdosisunabhängig. Nach wiederholter Anwendung wird der Steady State innerhalb von 24 bis 48

Stunden erreicht. Bei Einnahme während der Mahlzeiten wird die Resorptionsrate von Pregabalinverringert, was zu einer Verringerung der Cmax um ca. 25 bis 30 % sowie zu einer Verzögerung der tmaxauf ca. 2,5 Stunden führt. Die Verabreichung von Pregabalin mit den Mahlzeiten hat jedoch keineklinisch signifikante Auswirkung auf die Resorptionsrate von Pregabalin.

Verteilung

Präklinische Studien haben gezeigt, dass Pregabalin die Blut-Hirn-Schranke bei Mäusen, Ratten und

Affen überwindet. Pregabalin geht bei Ratten in die Plazenta über und ist in der Milch von säugenden

Ratten nachweisbar. Beim Menschen beträgt das Verteilungsvolumen nach oraler Anwendung ca. 0,56l/kg. Pregabalin wird nicht an Plasmaproteine gebunden.

Biotransformation

Pregabalin wird beim Menschen nicht nennenswert metabolisiert. Nach einer Gabe von radioaktivmarkiertem Pregabalin wurden ca. 98% unverändertes Pregabalin im Urin wiedergefunden. Das N-

Methyl-Derivat, der Hauptmetabolit von Pregabalin, macht 0,9% der Dosis im Urin aus. Inpräklinischen Studien ergaben sich keine Hinweise auf eine Racemisierung des S-Enantiomers in das

R-Enantiomer von Pregabalin.

Elimination

Pregabalin wird unverändert hauptsächlich renal ausgeschieden. Die mittlere

Eliminationshalbwertszeit von Pregabalin beträgt 6,3 Stunden. Die Plasmaclearance und renale

Clearance von Pregabalin sind direkt proportional zur Kreatininclearance (siehe Abschnitt 5.2'Eingeschränkte Nierenfunktion“).

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei Patienten, die sich einer Hämodialyseunterziehen, ist eine Anpassung der Pregabalin-Dosis notwendig (siehe Abschnitt 4.2, Tabelle 1).

Linearität/Nicht-Linearität

Im empfohlenen täglichen Dosisbereich ist die Pharmakokinetik von Pregabalin linear. Dieinterindividuelle pharmakokinetische Variabilität von Pregabalin ist gering (< 20 %). Die

Pharmakokinetik nach Mehrfachanwendung lässt sich von den Einzeldosis-Daten ableiten. Es bestehtdeshalb keine Notwendigkeit für eine routinemäßige Kontrolle der Pregabalin-Plasmaspiegel.

Geschlecht

Klinische Studien haben gezeigt, dass das Geschlecht keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die

Plasmakonzentration von Pregabalin hat.

Eingeschränkte Nierenfunktion

Die Pregabalin-Clearance verhält sich zur Kreatinin-Clearance direkt proportional. Weiterhin kann

Pregabalin effektiv (nach einer 4-stündigen Hämodialyse reduzieren sich die Plasmakonzentrationenvon Pregabalin um ca. 50%) hämodialysiert werden. Da die renale Elimination den hauptsächlichen

Ausscheidungsweg darstellt, ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion eine Dosisreduktion- und nach einer Hämodialyse eine Dosisergänzung notwendig (siehe Abschnitt 4.2, Tabelle 1).

Eingeschränkte Leberfunktion

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wurden keine speziellen Pharmakokinetikstudiendurchgeführt. Nachdem Pregabalin jedoch keiner ausgeprägten Metabolisierung unterliegt undhauptsächlich als unveränderte Substanz im Urin ausgeschieden wird, erscheint es unwahrscheinlich,dass sich die Plasmakonzentrationen von Pregabalin bei eingeschränkter Leberfunktion signifikantverändern.

Kinder und Jugendliche

Die Pharmakokinetik von Pregabalin wurde in einer Studie zur Pharmakokinetik und Verträglichkeitbei pädiatrischen Patienten mit Epilepsie (Altersgruppen 1 bis 23 Monate, 2 bis 6 Jahre, 7 bis 11 Jahreund 12 bis 16 Jahre) in Dosierungen von 2,5, 5, 10 und 15 mg/kg/Tag bewertet.

Nach oraler Verabreichung von Pregabalin bei pädiatrischen Patienten im Nüchternzustand war die

Zeit bis zur Erreichung maximaler Plasmakonzentrationen im Allgemeinen in allen Altersgruppenähnlich und betrug ab Dosisgabe 0,5 bis 2 Stunden.

Die Parameter für Cmax und AUC von Pregabalin stiegen in allen Altersgruppen linear zur Erhöhungder Dosis an. Die AUC war bei Patienten mit einem Gewicht von unter 30 kg aufgrund einer beidiesen Patienten um 43 % erhöhten körpergewichtsbezogenen Clearance im Vergleich zu Patientenmit einem Gewicht von ≥30 kg insgesamt 30 % niedriger.

Die terminale Halbwertszeit von Pregabalin betrug bei pädiatrischen Patienten im Alter von bis zu 6

Jahren durchschnittlich 3 bis 4 Stunden und bei Patienten im Alter ab 7 Jahren durchschnittlich 4 bis 6

Stunden.

Analysen der Populationspharmakokinetik ergaben, dass die Kreatinin-Clearance eine signifikante

Kovariate der oralen Clearance von Pregabalin und das Körpergewicht eine signifikante Kovariate desscheinbaren Verteilungsvolumens bei oraler Gabe von Pregabalin war und diese Zusammenhänge inpädiatrischen und erwachsenen Patienten ähnlich waren.

Die Pharmakokinetik von Pregabalin wurde bei Patienten im Alter von unter 3 Monaten nichtuntersucht (siehe Abschnitte 4.2, pct. 4.8 und 5.1).

Ältere Patienten

Die Pregabalin-Clearance hat die Tendenz, mit zunehmendem Alter des Patienten abzunehmen. Diese

Abnahme der oralen Pregabalin-Clearance entspricht der Abnahme der Kreatinin-Clearance mitzunehmendem Alter. Bei Patienten mit altersbedingter Einschränkung der Nierenfunktion kann eine

Reduktion der Pregabalin-Dosis notwendig sein (siehe Abschnitt 4.2, Tabelle 1).

Stillende Mütter

Die Pharmakokinetik von Pregabalin bei einer Gabe von 150 mg alle 12 Stunden (Tagesdosis 300 mg)wurde bei 10 laktierenden Frauen zu einem Zeitpunkt von mindestens 12 Wochen nach der

Entbindung untersucht. Die Laktation hatte nur einen geringen bis keinen Einfluss auf die

Pharmakokinetik von Pregabalin. Pregabalin wurde in die Muttermilch ausgeschieden mit einerdurchschnittlichen Steady-State-Konzentration von etwa 76 % der mütterlichen Plasmakonzentration.

Bei Frauen, welche 300 mg/Tag bzw. die Maximaldosis von 600 mg/Tag erhalten, würde die durch die

Muttermilch aufgenommene Pregabalindosis eines Säuglings (bei einer durchschnittlichen

Milchaufnahme von 150 ml/kg/Tag) geschätzt 0,31 bzw. 0,62 mg/kg/Tag betragen. Diese geschätzten

Dosen entsprechen auf mg/kg-Basis etwa 7 % der täglichen Gesamtdosis der Mutter.

5.3 Präklinische Sicherheitsdaten

In den konventionellen Tierstudien zur Sicherheitspharmakologie wurde Pregabalin in klinischrelevanten Dosen gut vertragen. Bei Toxizitätsstudien an Ratten und Affen wurden bei wiederholter

Gabe Auswirkungen auf das ZNS einschließlich Hypoaktivität, Hyperaktivität und Ataxie beobachtet.

Bei Anwendung von mehr als dem 5-Fachen der beim Menschen empfohlenen Maximaldosis kam esin Langzeitversuchen an Albinoratten zu einer erhöhten Inzidenz von Retinaatrophien, die bei älteren

Tieren häufig beobachtet wurden.

Pregabalin war nicht teratogen bei Mäusen, Ratten oder Kaninchen. Nur bei Dosen, die deutlich überder Humandosis lagen, kam es bei Ratten und Kaninchen zu Fetotoxizität. In Studien zur prä-/postnatalen Toxizität an Ratten verursachte Pregabalin ab der 2-fachen maximal empfohlenen

Humandosis entwicklungstoxische Störungen bei den Nachkommen.

Unerwünschte Effekte auf die Fertilität bei männlichen und weiblichen Ratten wurden nur bei

Expositionen beobachtet, die deutlich höher lagen als die therapeutisch notwendige Exposition.

Unerwünschte Effekte auf die männlichen Reproduktionsorgane und Spermienparameter warenreversibel und traten nur bei Expositionen auf, die ausreichend über der therapeutischen Expositionlagen, oder sie waren mit spontanen Degenerationsprozessen in den männlichen

Reproduktionsorganen in der Ratte assoziiert. Daher wurden die Effekte als gering bis klinisch nichtrelevant erachtet.

Wie sich in einer Vielzahl von In-vitro- und In-vivo-Tests zeigte, ist Pregabalin nicht genotoxisch.

Mit Pregabalin wurden an Ratten und Mäusen Karzinogenitätsstudien über 2 Jahre durchgeführt. Bei

Expositionen, die dem 24-Fachen der beim Menschen empfohlenen klinischen Maximaldosis von600 mg/Tag entsprechen, wurden bei den Ratten keine Tumoren beobachtet. Bei Mäusen wurde bei

Expositionen, die denen unter durchschnittlicher Dosierung beim Menschen entsprachen, keineerhöhte Tumorhäufigkeit beobachtet. Bei höheren Expositionen kam es jedoch zu einem häufigeren

Auftreten von Hämangiosarkomen. Der nicht genotoxische Mechanismus der Tumorbildung bei

Mäusen schließt Veränderungen der Thrombozyten und, im Zusammenhang damit, eine endotheliale

Zellproliferation ein. Derartige Veränderungen der Thrombozyten wurden bei Ratten oder anhandklinischer Daten zur Kurzzeittherapie und, in begrenztem Umfang, zur Langzeittherapie beim

Menschen nicht beobachtet. Es gibt keine Hinweise auf ein derartiges Risiko für den Menschen.

Bei Ratten unterscheidet sich die Toxizität bei Jungtieren qualitativ nicht von der bei den adulten

Tieren. Die Jungtiere weisen jedoch eine erhöhte Empfindlichkeit auf. Bei therapeutischen Dosen gabes Hinweise auf die ZNS-Effekte Hyperaktivität und Bruxismus sowie Wachstumsstörungen(vorübergehende Hemmung der Gewichtszunahme). Auswirkungen auf die weibliche Fertilität wurdenbeim 5-Fachen der therapeutischen Humandosis beobachtet. Eine reduzierte Schreckreaktion aufakustische Reize wurde bei Überschreiten der 2-fachen therapeutischen Humandosis bei jungen Rattennach 1 bis 2 Wochen beobachtet. Nach 9 Wochen war dieser Effekt nicht mehr zu beobachten.

6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN

6.1 Liste der sonstigen Bestandteile

Lyrica 25 mg, 50 mg, 150 mg Hartkapseln

Kapselinhalt:

Lactose-Monohydrat

Maisstärke

Talkum

Kapselhülle:

Gelatine

Titandioxid (E 171)

Natriumdodecylsulfathochdisperses Siliciumdioxidgereinigtes Wasser

Drucktinte:

Schellack

Eisen(II,III)-oxid (E 172)

Propylenglycol

Kaliumhydroxid

Lyrica 75 mg, 100 mg, 200 mg, 225 mg, 300 mg Hartkapseln

Kapselinhalt:

Lactose-Monohydrat

Maisstärke

Talkum

Kapselhülle:

Gelatine

Titandioxid (E 171)

Natriumdodecylsulfathochdisperses Siliciumdioxidgereinigtes Wasser

Eisen(III)-oxid (E 172)

Drucktinte:

Schellack

Eisen(II,III)-oxid (E 172)

Propylenglycol

Kaliumhydroxid

6.2 Inkompatibilitäten

Nicht zutreffend.

6.3 Haltbarkeit

3 Jahre

6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung

Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.

6.5 Art und Inhalt des Behältnisses

Lyrica 25 mg Hartkapseln

PVC/ Aluminiumblisterpackungen mit 14, 21, 56, 84, 100 oder 112 Hartkapseln.

100 x 1 Hartkapsel in perforierten PVC/ Aluminium-Blistern zur Abgabe von Einzeldosen.

HDPE-Flasche mit 200 Hartkapseln

Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.

Lyrica 50 mg Hartkapseln

PVC/ Aluminiumblisterpackungen mit 14, 21, 56, 84 oder 100 Hartkapseln.

100 x 1 Hartkapsel in perforierten PVC/ Aluminium-Blistern zur Abgabe von Einzeldosen.

Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.

Lyrica 75 mg Hartkapseln

PVC/ Aluminiumblisterpackungen mit 14, 56, 70, 100 oder 112 Hartkapseln.

100 x 1 Hartkapsel in perforierten PVC/ Aluminium-Blistern zur Abgabe von Einzeldosen.

HDPE-Flasche mit 200 Hartkapseln

Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.

Lyrica 100 mg Hartkapseln

PVC/ Aluminiumblisterpackungen mit 21, 84 oder 100 Hartkapseln.

100 x 1 Hartkapsel in perforierten PVC/ Aluminium-Blistern zur Abgabe von Einzeldosen.

Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.

Lyrica 150 mg Hartkapseln

PVC/ Aluminiumblisterpackungen mit 14, 56, 100 oder 112 Hartkapseln100 x 1 Hartkapsel in perforierten PVC/Aluminium-Blistern zur Abgabe von Einzeldosen.

HDPE-Flasche mit 200 Hartkapseln

Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.

Lyrica 200 mg Hartkapseln

PVC/ Aluminiumblisterpackungen mit 21, 84 oder 100 Hartkapseln.

100 x 1 Hartkapsel in perforierten PVC/ Aluminium-Blistern zur Abgabe von Einzeldosen.

Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.

Lyrica 225 mg Hartkapseln

PVC/ Aluminiumblisterpackungen mit 14, 56 oder 100 Hartkapseln.

100 x 1 Hartkapsel in perforierten PVC/Aluminium-Blistern zur Abgabe von Einzeldosen

Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.

Lyrica 300 mg Hartkapseln

PVC/ Aluminiumblisterpackungen mit 14, 56, 100 oder 112 Hartkapseln.

100 x 1 Hartkapsel in perforierten PVC/ Aluminium-Blistern zur Abgabe von Einzeldosen.

HDPE-Flasche mit 200 Hartkapseln.

Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.

6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung

Keine besonderen Anforderungen für die Beseitigung.

7. INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS

Upjohn EESV

Rivium Westlaan 1422909 LD Capelle aan den IJssel

Niederlande

8. GENEHMIGUNGSNUMMER(N)

Lyrica 25 mg Hartkapseln

EU/1/04/279/001-005

EU/1/04/279/026

EU/1/04/279/036

EU/1/04/279/046

Lyrica 50 mg Hartkapseln

EU/1/04/279/006-010

EU/1/04/279/037

Lyrica 75 mg Hartkapseln

EU/1/04/279/011-013

EU/1/04/279/027

EU/1/04/279/030

EU/1/04/279/038

EU/1/04/279/045

Lyrica 100 mg Hartkapseln

EU/1/04/279/014-016

EU/1/04/279/39

Lyrica 150 mg Hartkapseln

EU/1/04/279/017-019

EU/1/04/279/028

EU/1/04/279/031

EU/1/04/279/040

Lyrica 200 mg Hartkapseln

EU/1/04/279/020-022

EU/1/04/279/041

Lyrica 225 mg Hartkapseln

EU/1/04/279/033 -035

EU/1/04/279/042

Lyrica 300 mg Hartkapseln

EU/1/04/279/023-025

EU/1/04/279/029

EU/1/04/279/032

EU/1/04/279/043

9. DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG/ERWEITERUNG DER GENEHMIGUNG

ZULASSUNG

Datum der Erteilung der Zulassung 06. Juli 2004

Datum der letzten Verlängerung der Zulassung 29. Mai 2009

10. DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs

Ausführliche Informationen zu diesem Arzneimittel sind auf den Internetseiten der Europäischen

Arzneimittel-Agentur http://www.ema.europa.eu verfügbar.